Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Emailadressen + Projektcodes in Array einlesen und abgleichen
#1
Hallo liebes Forum, 

euch allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2022!

Ich habe ein Makro geschrieben, um standardisierte Excel-Projektberichte an verschiedene Projektmanager automatisiert zu versenden. Eine vereinfachte Version schicke ich euch als Anhang hier mit. Der Code befindet sich im Tab "workflow" und zusätzlich in einem Modul (aber dies ist nur zur Verarbeitung des Email-Texts).
Da ich selbst gerade in Bezug auf Arrays überhaupt keine Erfahrungen habe, hatte ich hier auf eure Unterstützung gehofft.

Die Idee ist, dass die jeweiligen Manager ihren Report als Anhang in einer Mail bekommen. Alle Reports sind im gleichen Ordner gespeichert, welchen ich per Auswahl im Explorer auswähle, da sich der Speicherort von Monat zu Monat ändert. Dabei sollen im besten Fall natürlich die Projekte, die die gleichen (beide gleich!) Manager haben, in einer gemeinsamen Mail versendet werden. Ob nun Manager 1 und Manager 2 vertauscht sind sollte dabei egal sein. im Tab "contacts" seht ihr eine verkürzte Liste, wie ich sie mir vorstelle, im Tab "contatcs (old)" ist die Liste so, wie ich sie manuell bearbeite. Ich ordne darin den einzelnen Paaren von Managern ihre Projekte manuell zu und schreibe die einzelnen Projektcodes in separate Spalten. Das Makro durchläuft dann alle Spalten und fügt die entsprechenden Projektberichte in einer Mail im Anhang an. 
Gerne würde ich dies nun aber aufgrund des manuellen Aufwands so ändern, dass ich die Kontaktliste aus dem Tab "Contacts" nutzen kann, also eine Zeile pro Projekt und das Makro erkennt selbstständig, wenn ein "Paar" an Projektmanagern mehrfach vorkommt (egal in welcher Reihenfolge). Grundsätzlich sind auch mehr als zwei Manager möglich, allerdings geht es mir zunächst um den Ansatz, die Namen (oder Mailadressen) in Verbindung mit den zugehörigen Projektcodes irgendwie einzulesen und am Ende dann die richtigen Excelreports als Anhang in einer Mail zu versenden. 

Da ich wie gesagt hier gar keinen Ansatz habe, wie das umzusetzen wäre, bin ich über jeden Input dankbar!

Viele liebe Grüße
Martin


Angehängte Dateien
.xlsm   EmailMacro_Bsp.xlsm (Größe: 26,77 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste