Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einzelne Zellen zuweisen -> Rüstplan erstellen
#1
Hallo Leute ich bin gerade dabei einen Rüstplan zu erstellen.
Dieser dient dazu, verschiedene Rollenbahnen mit Bauteilen zu bestücken.

Die Bauteile stehen auf Paletten. Pro Palette wird eine Rollbahn benutzt. Es kann vorkommen das Paletten "Reste" von Bauteilen haben nach abarbeiten des Auftrages,
dann müssen diese wieder zurück geführt werden. Es findet also eine Rückführung statt. Um im laufenden Betrieb immer "Nachrüsten" zu können bzw. schon den nächsten
Auftrag auf den Rollbahnen zu stellen werden Bahnen die eine "Rückführung" besitzen nicht bestückt. Es wird stadessen die nächste "Nachbarbahn" freigelassen und für den nächsten Auftrag reserviert.

Diese Zuweisung, welches Palette welche Rollbahn bekommt möchte ich gerne mit Excel lösen und in einer zweiten Tabelle Grafisch darstellen in form eines "Rüstplanes"
Mitlerweile bin ich soweit vorangekommen das ich die "Rückführung" eines Bauteils von den Aufträge bestimmen kann mit "Ja" und "Nein".

Nur wie ich das mit der Zuweisung der einzelnen Rollbahnen hinbekommen soll, darann scheitert es im moment. Zumal die einzelnen verschiedenen Aufträgen aus den verschiedenen Tabellen in einer Mappe miteinader verküft werden müssen. Da es ja bei einen zweiten Auftrag sein kann, das wiederum "Rückführungen" entstehen, sodass wieder eine Rollbahn neben dieser Palette reserviert werden muss, es kann jedoch sein das genau diese Rollbahn eine Rückführung vom ersten Auftrag besitzt. So muss dies Excel erkennen und muss diese Rollbahn überspringen.


Hab das ganze mal versucht anhand von einfachen Skizzen darzustellen:

Auf der ersten Skizze sieht man die einfachste zuweisung.
Die Grünen Kästchen sind die Bauteile aus den ersten Auftrag. Die Blauen Kästchen stehen für die Bauteile aus den 2 Auftrag.
Diese sollen nun den einzelnen Rollbahnen zugewiesen werden.
Sobald ein Bauteil des 1. Auftrages eine Rückführung hat ( roter Pfeil nach hinten) wird eine Rollbahn freigelassen für ein Bauteil des 2. Auftrages.
Hat ein Bauteil des 1. Auftrages keine Rückführung (roter Pfeil nach vorne) wird das Bauteil direkt dahinter gestellt vom 2. Auftrag.

Skizze 1:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

In der zweiten Skizze sieht man schon die komplizietere Variante. Dabei wird nicht nur die Rückführung des 1. Auftrages beachtet sondern schon die des 2. Auftrages. Rollbahnen die eine Rückführung vom 1. Auftrag haben werden dann gesperrt ( rotes X). Sollte ein Bauteil vom 2. Auftrag eine Rückführung haben wird dann wiederum eine Rollbahn freigelassen, sollte die nächste Rollbahn gesperrt sein, wird die nächste Bahn freigelassen.

Skizze 2:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

So nun wollte ich das ganze in Excel berechnen und zuweisen.
Jede Tabelle steht dafür für ein Auftrag indem ich die Bauteile eingebe und die Rückführung berechne mit einer Wenn-Funktion.
In einer leeren Mappe möchte ich gerne diese "Rollbahnzuweisung" Grafisch darstellen. Siehe Bilder. Hoffe ihr wisst was gemeint ist.


Skizze Auftrag Datenerfassung

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Rollbahnzuweisung

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hi,

du hast ja neben den erläuternden Skizzen auch Bilder deiner Datei eingestellt- hier würdest du den Helfern beim Helfen helfen :32: indem du uns diese Datei als (anonymisierte und eventuell abgespeckte) Musterdatei hochlädtst.

Wie das geht, kannst du hier nachlesen (klick aufs Farbige).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo hab jetzt einfach mal eine ganz einfache Mappe als Datei erstellt.
In dieser befinden sich jeweils 3 Tabellen auf unterschiedlichen Seiten.

Tabelle 1 = Auftrag 1
Tabelle 2 = Auftrag 2
Tabelle 3 = Darstellung der Rollbahnen

Wie schon erwähnt müssen alle 3 Tabellen miteinander verknüft sein.

In der Spalte "Rollbahn" möchte ihr gerne die Rollbahnen zuweisen, gleichzeitig sollen diese in dem Tabellenblatt "Rollbahnen" zugewiesen werden, am besten noch Farblich gekennzeichnet.
Alle Bauteile vom Auftrag 1 z.B. Grün und alle Bauteile vom 2. Auftrag Gelb..

Hoffe ihr wisst was gemeint ist und jemand kann mir helfen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Rollbahn Ermittlung.xlsx (Größe: 12,46 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
(04.02.2016, 22:49)Botpenner schrieb: ...

Hoffe ihr wisst was gemeint ist und jemand kann mir helfen...

Hallo, hier hat jemand ein ganz ähnliches Problem..:  http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=329842 und hier..: http://www.office-fragen.de/index.php/to...683.0.html und hier..:
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...?p=1721381&posted=1#post1721381 und...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo diese Frage hatte ich in mehren Foren gleichzeitig erstellt um schnell an eine Lösung zu kommen.
Der Text und die Bilder sind ja gleich sowie der Benutzer.


Leider ist noch keine Lösung dabei....
Antworten Top
#6
Guten Morgen,

Zitat:[...]diese Frage hatte ich in mehren Foren gleichzeitig erstellt um schnell an eine Lösung zu kommen[...]

lies dir dazu doch bitte mal diesen Beitrag durch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
WillWissenGuten Morgen,

Zitat:[...]diese Frage hatte ich in mehren Foren gleichzeitig erstellt um schnell an eine Lösung zu kommen[...]

lies dir dazu doch bitte mal diesen Beitrag durch.


Ok, mist dafür entschuldige ich mich natürlich.

Diese Frage wurde in folgenden Foren gestellt:



http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=329842


http://www.office-fragen.de/index.php/to...683.0.html



Jedoch wurde noch keine Antwort gegeben oder ein Lösungsvorschlag  bracht
Antworten Top
#8
Hi,

dass du bislang noch keine Antworten bzw. Lösungsvorschläge erhalten hast, liegt wohl darin, dass dein Problem nicht einfach ist. Das belegen die häufigen Zugriffe auf dein Thema.

Hab' also bitte etwas Geduld, vllt. sind schon ein paar Helfer an der Arbeit.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Botpenner
Antworten Top
#9
(05.02.2016, 08:19)WillWissen schrieb: Hi,

dass du bislang noch keine Antworten bzw. Lösungsvorschläge erhalten hast, liegt wohl darin, dass dein Problem nicht einfach ist. Das belegen die häufigen Zugriffe auf dein Thema.

Hab' also bitte etwas Geduld, vllt. sind schon ein paar Helfer an der Arbeit.

Ich hoffe das es wirklich so ist....
Ein Lösungstipp wäre ja auch schon nett dann wüsste ich was ich mir angucken müsste...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste