Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eintragung von Terminen über Eingabemaske VBA (WinDatePicker)
#1
Da mir jetzt schon gut geholfen wurde würde ich den Planer noch gerne finalisieren mit VBA.

Und zwar würde ich gerne einen Button drücken (Termin eintragen),
dann öffnet sich eine Eingabemaske in der:

1.) Den Nutzer auswähle
2.) Vorhaben anhand der Liste G$30
3.) Auswählen des Datums - von - bis - am besten per WinDatePicker
4.) Dann auch Bestätigen 

somit wir der Termin in den Kalender eingetragen (so die Wunschvorstellung)

Basic VBA Kenntnisse sind vorhanden, ich bräuchte aber mal irgendwie einen Startingpoint   Huh

ich hatte hier schon eine Vorgabe gefunden die im Prinzip genau das umsetzt was ich bräuchte - funktioniert allerdings nicht da ich das Steuerelement nicht habe und auch nicht installieren kann


Angehängte Dateien
.xlsx   JVUE.xlsx (Größe: 63,11 KB / Downloads: 5)
.xlsm   Urlaubsplaner.xlsm (Größe: 69,97 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
...wozu extra ein Steuerelement für die Datumseingabe? Die ist in Excel so simpel! Bei Eingabe von 18/3 oder 18-3 erhält man den 18.März des aktuellen Jahres. Für das Jahr 2020 gibt man halt 18/3/20 ein. Bei Eingabe über den Nummernblock ist das Null Problem und ruckzuck erledigt. Bei den Steuerelementen muss ich im schlimmsten Fall ewig die Monate oder Jahre durch scrollen oder klicken suchen....
Die richtige Handhabung kann man dem Nutzer erklären, statt potemkinsche Dörfer für angeblichen Bedienkomfort aufzubauen...

Außerdem ist Deine Beschreibung grottenschlecht. Was soll von wo und wohin genau geschrieben werden....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zitat:funktioniert allerdings nicht da ich das Steuerelement nicht habe

suche mal nach DatePicker Ersatz
z.B. auch dort
DatePicker

Zitat:wozu extra ein Steuerelement für die Datumseingabe?

sicher für

Zitat:dann öffnet sich eine Eingabemaske

Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Zitat:sicher für

Zitat: schrieb:dann öffnet sich eine Eingabemaske


...die immer noch die gleiche Frage aufwirft: Wozu soll die umständliche und überflüssige Show (mehr isses ja nicht) für max. 3 Eingabefelder gut sein?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hallöchen,

eben. Dem einen reicht schon eine Eingabe für ein UF, der andere braucht, ja, wie viele eigentlich?  ...  100
(sind übrigens 4 falls von und bis getrennt gewählt werden müssen - scheint bei WinDatePicker, wie auch bei meinem, so zu sein Smile )

na ja, und für Mausanhänger - so wenig wie möglich schreiben und soo viel wie möglich klicken...  15


   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste