Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eintrag überprüfen
#1
Hallo

In Tabelle2 habe ich Pro Wert eine Liste mit möglichen Werten definiert.
In Tabelle1 sind Drop Down hinterlegt ; in der Datenüberprüfung definiert als Liste mit der Quelle "a;b;c;d;e;f;g" und "B;O;T;I;Y" (case sensitiv).

Tabelle2

AB
1Definition1Definition2
2aB
3bO
4cT
5dI
6eY
7f
8g

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Tabelle1

AB
1Wert1Wert2
2aY
3AB
4eo
5dB

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Somit ist bei Wert1 der Eintrag "A" unszulässig.

Zum "Problem"...
In der Tabelle1 ist copy/paste erlaubt. Dies kann dazu führen, dass bei Spalte Wert1 der Eintrag "A" hineinkopiert wird.
Dadurch geht die Funktion des Drop Down verloren und der Wert ist unzulässig.

Können fehlerhafte Einträge markiert werden - bedingte Formatierung oder per VBA (laufend im Hintergrund oder per CommandButton)?

Ich danke für Hinweise und die Unterstützung!
LG Urs
(Office 2013)
Antworten Top
#2
Hallo Urs

https://excelnova.org/2012/11/ungltige-d...rvorheben/
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Danke für den wertvollen Tipp!

Ich habe es aufgrund meiner Ausgangslage und wie es auch hier (Forum) berichtet wird so gelöst, dass ich

1) die Datenüberprüfung per VBA pro Spalte erneut definiere und
2) .CircleInvalid anwende

Momentan scheint es so für mich zu funktionieren!

Danke noch einmal  & besten Gruss
Urs
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste