Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einträge in einem Urlaubsplan begrenzen
#11
Moin!
Zitat:Ich habe aber in der Firma mehr oder weniger Leute die sich mit einem Rechner NULL auskennen.

Dann dürfen diese MA natürlich auch keinen Zugriff auf so etwas sensibles wie eine Urlaubsplanung haben.
"Idiotensicher" wirst Du so etwas nicht hinbekommen.
Eine Alternative wäre natürlich eine entsprechende Schulung der MA …  :21:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hallöchen,

ich würde zwei Dinge tun.

1. Die 3 Spalten JD:JF mit der "Zusammenfassung" würde ich gleich vorne dran - zwischen die Namen und den 1.1. - setzen. Da sieht der Mitarbeiter gleich, wie viele Tage er schon verplant hat und dort könntest Du durch farbliche Markierung (bedingte Formatierung) z.B. mit Gelb warnen, wenn noch keine 20 Tage verplant sind.

2. Die Anzahl 30 kannst Du mit der Datengültigkeit begrenzen und dort auch den Warnhinweis einbauen. Mit der Datengültigkeit könntest Du auch verhindern, dass an Feiertagen oder Wochenenden Urlaub genommen wird Smile

Daneben würde ich auch überlegen, die Teams anders zu trennen. Du könntest das Team in eine weitere Spalte vor den Namen und die Zusammenzählung schreiben und zur Differenzierung dann mit Autofilter arbeiten. Die Auszählungen machst Du dann am unteren Ende der Tabelle. Wenn die Kollegen ihr Team filtern, sehen sie dann auch nur diese Teammitglieder und die Auszählung des Teams.

Warum fehlen denn in Deiner Tabelle 3 Tage bzw. da Du Wochenenden nicht drin hast, einer? Wenn das Jahr mal an einem Dienstag beginnt, würdest Du die erste Woche dann auch weglassen, weil sie nicht komplett ist?

Und zuletzt - wo stehen denn Deine bundeslandgerechten Smile Feiertage? Ich nehme z.B. die Einfärbung über eine bedingte Formatierung anhand einer Feiertagsliste vor. Die "festen" kann man ja fest lassen und die flexiblen "berechnen". Gleiches mache ich übrigens auch mit den Ferien und schulfreien Tagen und man könnte auch anderes berücksichtigen wie z.B. Werksurlaub ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo,
vom Aufbau her finde ich den Plan gut.
Was machst du denn im Jahr 2019?
Gibts du alle Daten von Hand ein?
Wenn du in der ersten Spalte mit den Tagen den ersten Montag im Jahr eingibst, passt es auch immer mit den KW.
Die restlichen Tage dann über eine Formel B6+1 C6+1 nach rechts bis zum Freitag ziehen und der folgende Montag dann G6+3.
Den ganzen Block dann von Dienstag bis Montag markieren und mit der Maus nach rechts bis Ende des Jahres ziehen.

Ich würde auch die WE mit reinnehmen, ohne dass Einträge möglich sind.
Da ist die Urlaubsgestaltung mit den Brückentagen übersichtlicher.
Beste Grüße
Thomas
Antworten Top
#14
Hallöchen,

für die Tage gibt es zwei Ansätze.

Entweder beginnst Du immer mit dem 1.1. , übernimmst das Datum auch in die Zeile 6 - Formatierung dann TT - und berechnest die KW. Dann stehen die Montage jedes Jahr etwas wo anders.

Oder Du beginnst immer mit Montag, dann steht der 1.1. immer etwas woanders Smile
Wenn Du etwas mit den Spaltenbreiten und Zeilenhöhen experimentierst, kannst Du übrigens auf die Shapes für die KW verzichten. Ich habe hier mal die Zellen eingefärbt und die KW mit "über Auswahl zentrieren" jeweils in die Mitte über eine Woche gestellt. Die Samstage habe ich auch schon reingenommen.

In der ersten Woche brauchst Du die etwas längere Formel, um "ungewollte" Tage drausen zu lassen. Da hier das Ergebnis bei diesen Tagen 0 ist und ein "altes" Datum angezeigt werden würde, habe ich die Zellen der ersten Woche noch mit TT.MM.JJJJ;; formatiert.

Hier mal die letztere Variante. Zuerst mal als Bild und dann die Formeln - die Formeldarstellung sieht nicht so "schräg" aus Sad
   

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Plan'
 ABCDEFGHIJKLMNOPQR
5      52      1    
6 Zu verplanender UrlaubVerplanter UrlaubResturlaub      01.01.201702.01.201703.01.201704.01.201705.01.201706.01.201707.01.201708.01.2017
7    MoDiMiDoFrSaSoMiDoFrSaSoMoDi
8Team Michel   Spätschicht   Nachtschicht   

ZelleFormel
G5=KALENDERWOCHE(K6;21)
N5=KALENDERWOCHE(R6;21)
E6=(WOCHENTAG(DATUM($A$1;1;1);2)=SPALTE()-4)*DATUM($A$1;1;1)
F6=(WOCHENTAG(DATUM($A$1;1;1);2)=SPALTE()-4)*DATUM($A$1;1;1)
G6=(WOCHENTAG(DATUM($A$1;1;1);2)=SPALTE()-4)*DATUM($A$1;1;1)
H6=(WOCHENTAG(DATUM($A$1;1;1);2)=SPALTE()-4)*DATUM($A$1;1;1)
I6=(WOCHENTAG(DATUM($A$1;1;1);2)=SPALTE()-4)*DATUM($A$1;1;1)
J6=(WOCHENTAG(DATUM($A$1;1;1);2)=SPALTE()-4)*DATUM($A$1;1;1)
K6=(WOCHENTAG(DATUM($A$1;1;1);2)=SPALTE()-4)*DATUM($A$1;1;1)
L6=K6+1
M6=L6+1
N6=M6+1
O6=N6+1
P6=O6+1
Q6=P6+1
R6=Q6+1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
(30.06.2017, 07:08)Yogi schrieb: ...

Auf die Frage von Jockel zu antworten.
Dies ist das zweite Forum wo ich nachfrage.

Gruß
Yogi

Hallo Jürgen, dann geht es wohl hier http://www.herber.de/forum/ weiter... aber das hättest du ja auch mitteilen können...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste