Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einträge in einem Urlaubsplan begrenzen
#1
Hallo zusammen,
ich habe einen Urlaubsplan entworfen der speziell für die Abteilung in der ich arbeite zugeschnitten ist.
Da es bei uns immer ein sehr heftiges Gerangel um den Urlaub gibt muss ich diesen so absichern das man ihn nicht manipulieren kann.
Bei 70 Mitarbeitern gibt es da immer ein paar Quertreiber. 

Das heißt:
1.) Man darf nicht mehr als 30 Urlaubstage verplanen. Wenn einer versucht auch nur einen mehr anzugeben muss sich die Datei dagegen wehren. Auch mit einem Warnhinweis.
2.)Man sollte Mindestens 20 Urlaubstage verplanen, sollte dies nicht geschehen sollte ein Hinweis erscheinen ( z.B. Sie haben erst 19 Tage Urlaub verplant sie müssen noch 1 Tag verplanen ),aber sonst keine Sperrungen erfolgen.

 Ich habe mir sagen lassen das so etwas nur über VBA geht.
Leider habe ich von VBA gar keine Ahnung.

Mein Plan wurde schon einmal in einem anderem Forum verformelt allerdings nur für 15 Mitarbeiter.
Als ich den dann meinen Kollegen vorstellte wollten die das für alle Gruppen in einem Plan.
Jetzt habe ich ihn fertig gemacht mit den Teams:
Michel
Czempiel
Haas
Denoville
WE Büro
Administration

mit insgesamt 70 Mitarbeitern.

Jetzt haben mir aber die Excelfreunde aus dem anderen Forum nicht weitergeholfen.
Deshalb suche ich jetzt Rat und Unterstützung bei euch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Yogi


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubsplan2018.xlsm (Größe: 302,24 KB / Downloads: 19)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Blush
Antworten Top
#2
off topic...

Hallo Jürgen, das sind mir zuviele Baustellen... aber ff.: trifft nicht zu..:

Keine Großschreibung verwenden !!! Es wird auch nichts anderes funktionieren.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Jockel,
was heißt
aber ff.: trifft nicht zu..: ???

Gruß
Yogi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Blush
Antworten Top
#4
Hallo, "trifft nicht zu" heißt: trifft nicht zu. --> Keine Großschreibung verwenden !!! Es wird auch nichts anderes funktionieren. <--- Heißt für mich, dass man nur X und nicht x (direkt) oder irgend etwas anderes  (über copy & paste) eingeben könnte. Und das stimmt halt nicht. Trifft nicht zu...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hi Jürgen,

(29.06.2017, 11:37)Yogi schrieb: was heißt
aber ff.: trifft nicht zu..: ???

daß man sehr wohl auch ein großes X anstelle eines kleinen eingeben kann.
Es ist eine manuelle Eingabe von x und X möglich.
Antworten Top
#6
Hallo Leute,
das können wir noch ändern.
Im Moment ist es wichtig das keiner mehr als 30 Einträge pro Person über das Dropdown Menu machen kann.

Gruß
Jürgen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Blush
Antworten Top
#7
Hallo, wo hast du denn (schon überall) gepostet..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hi Jürgen,

ich würde ganz einfach mit ZÄHLENWENN arbeiten. Dazu musst du aber die verbundenen Zellen (Feiertagsanzeige) auflösen und das irgendwie anders kenntlich machen.

Tante Edit sagt: du hast die Formel vergessen Angrysmiley

Hier schnell nachgeholt:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(C9:BF9;"x")<20;"zuwenig Tage ausgewählt";WENN(ZÄHLENWENN(C9:BF9;"x")>30;"zuviel Tage ausgewählt";ZÄHLENWENN(C9:BF9;"x")))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
hallo zusammen,
vorweg, ich habe eine vergleichbare Liste schon mal erstellt,
Daher auch ein etwas anderer Lösungsvorschlag: was hältst du davon, die Übersicht (Tabellenblatt Plan) von der Eingabe zu trennen?

Der Übersichtsplan erstellt sich dann vollständig selbst
Die Eingabe vom Urlaub erfolgt auf einem eigenen Tabellenblatt, dort wäre dann jede denkbar Überprüfung recht einfach zu realisieren.

Ich habe das mal so in der Art eingebaut.
Ist aber jetzt nur ein Prototyp. Wenn das so ähnlich bleiben soll müsste man noch mal über die Formeln schauen.
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubsplan2018.xlsm (Größe: 353,46 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#10
Hallo Holger,
ich finde dein Vorschlag richtig gut.
Ich habe aber in der Firma mehr oder weniger Leute die sich mit einem Rechner NULL auskennen. Spielen JA, arbeiten mit so einem Ding NEIN.
Wenn wir die Eingabe IDIOTENSICHER gestalten können und die Feiertage Bundesland gerecht mit einpflanzen können wäre ich zumindest mit deinem Vorschlag als Alternativ Lösung zufrieden.

Auf die Frage von Jockel zu antworten.
Dies ist das zweite Forum wo ich nachfrage.

Gruß
Yogi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste