Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einteilung von Datums-Auswahl in Listen
#1
Guten Tag, 

ich muss eine Datums-Auswahl für den Nutzer gestalten, das habe ich über "Namen definieren" und dann über "Datenüberprüfung" gemacht (als Liste). 
Mein Problem ist, dass diese Liste: Alle Monate seit 2015, alle Quartale seit 2015 und alle Jahre seit 2015 enthält, also 36+12+3+6 Extras.

Meine Idee war, dass ich sozusagen erst das Jahr auswähle und dann das Quartal, dann den Monat. 
Wisst ihr, ob sowas geht? 
Also in der 1. Liste 2017 auswählen, dann zeigt die Quartal-Liste nur noch die Quartale von 2017 an und wähle ich dort ein Quartal, dann zeigt es nur die Monate für das Quartal an. Ich meine damit nicht Filter.-

Grüße, Dex
Antworten Top
#2
Hallo Dex,

benutze die SuFu oder Tante Gugl mit dem Suchbegriff abhängige Dropdowns. Dieses Thema ist schon sehr, sehr häufig behandelt worden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

SuFu ist bestimmt die Suche hier im Forum. Findest Du oben rechts.

Ansonsten sind Jahre, Quartale und Monate doch nicht unbedingt abhängig? Bei mir hat jedes Jahr 4 Quartale und 12 Monate Smile
In Abhängigkeit davon könnte man dann mit SVERWEIS, INDEX/VERGLEICH oder wie auch immer Daten anzeigen. Oder man schaut, ob eine Pivottabelle passt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste