Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einkaufsplanung über Stücklisten
#1
Hallo liebe Damen und Herren,

ich verzweifle seit geraumer Zeit an einer Aufgabe, die mir meine Chefin gestellt hat.
Zur Erklärung:

Wir haben verschiedene Maschinen, die jeweils eine Stückliste haben.
In dieser Stückliste sind immer die selben Kategorien an Komponenten, glücklicherweise.
Die Komponenten überschneiden sich teilweise. Es können auch mehrere Komponenten einer Kategorie in einer Stückliste sein.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

An dem Beispiel heißt das, Maschine RG 100 hat 2 Behälter, 1 Ventilator und 1 Mahlwerk.
Das Ergebnis gibt mir eine Pivot-Tabelle recht schnell.

Der Wunsch meiner Chefin ist aber nun, wenn ich eine Vorausplanung für den Einkauf machen will, sagen wir von jedem Typ Maschine verkaufe ich demnächst 3 Stück, will sie eine Übersicht über die Komponenten haben, wie wir einkaufen müssen. Da spielt das Thema Warengruppen und Lead Buyer nachher rein, sodass ein Einkäufer seine 15 Behälter verhandeln kann. Natürlich gibt uns SAP alles an, was es braucht, wenn fix ist. Meine Chefin möchte diese Liste aber im Voraus, wenn die Projekte in SAP noch nicht eingelastet, aber schon fest geplant sind.

Für diese Übersicht möchte sie aber so wenig Aufwand wie möglich haben. Heißt im Endeffekt, per Drop Down Maschine auswählen, auf hinzufügen klicken und am Ende eine Liste mit den Kategorien haben.

SVERWEIS stößt bei mehreren Ergebnissen leider an seine Grenzen, weshalb ich nun wie Ochs vorm Tor stehe.

Hätte jemand eine Idee? Confused

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=ZÄHLENWENNS(A1:A5;G1;B1:B5;"<>")


In G1 ist das Dropdown, in A1:A5 stehen die Maschinen, in B1:B5 die Behälter.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Damit habe ich dann die Summen, der jeweiligen Kategorie.
Wie bekomme ich am Ende eine Gesamtübersicht, der tatsächlichen Teile? (mit Bezeichnung)
Antworten Top
#4
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
dieser Maske wähle ich die Maschine per Drop Down aus, gebe ich ggf. noch eine Projektnummer ein und drücke den Button. Den habe ich mittels VBA programmiert, dass er im Hintergrund (SVERWEIS) die Komponenten in diese Liste einfügt:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich habe nur das Problem, wenn eine Maschine zb mehrere Behälter hat, dass diese nicht übernommen werden.
Antworten Top
#5
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(B$1:B$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$5)/($A$1:$A$5=$G$1);ZEILE(A1)));"")

Musst du selber anpassen, ich baue keine Bilder nach Wink

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Kannst du kurz beschreiben, worauf sich das jeweils bezieht? :20:
Antworten Top
#7
Hola,


Zitat:In G1 ist das Dropdown, in A1:A5 stehen die Maschinen, in B1:B5 die Behälter.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Kannst du mir nochmal kurz helfen? Eigentlich müsste es doch so gehen, aber er zeigt mir einfach nichts an.
Antworten Top
#9
Hola,

=.....Zeile($B$4:$B$8)-3/(.......................);Zeile(A1)))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Ich habe Probleme mit dem VBA Button.
Zunächst zeigt er mit sowieso einen Fehler an, aber als es noch ging hat er auch nur eine Zeile übernommen und nicht mehrere Werte in mehreren Zeilen und Spalten. Quasi eine Matrix.

Kann mir da noch jemand helfen?? :20:


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1 - Kopie.xlsm (Größe: 24,58 KB / Downloads: 11)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste