Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einkaufscontrolling Formel
#1
Hallo Community,

ich habe einen Einsparungswert und möchte diesen auf 12 Monate aufteilen. 
Meine Zeitschiene beträgt jedoch 24 Monate von Jan 2021 bis Dez 22

Für die Projekte / Einsparungswerte habe ich verschiedene Startdaten (Bsp. 01.04.2021 oder 15.04.2021), dann soll ein Wert Bsp. 120 beginnend bei Zeitschiene "April 21" mit 10 ausgeben werden und das 12 mal und dann automatisch enden.

Kann man meine Frage verstehen? Oder soll ich lieber eine Excel Beispiel anhängen?

Danke und viele Grüße,
Lennox


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp Excel.xlsx (Größe: 10,96 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:Oder soll ich lieber eine Excel Beispiel anhängen?
ja bitte :)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Excel ist angehängt.

Excel ist sehr verkürzt.
Grundsätzlich habe ich ein Startdatum und einen Wert X (Jahreswert) und dieser soll per Formel auf der 24 Monats-Zeitschiene beginnend beim Start-Monat auf 12 Monate aufgeteilt werden.
Antworten Top
#4
Code:
=WENN(UND(F$1>=$B2;F$1<=EDATUM($B2;12));$D2;"")


Du hast die automatische Berechnung in der Datei ausgeschaltet. Gewollt?
Antworten Top
#5
(24.11.2021, 09:02)steve1da schrieb:
Code:
=WENN(UND(F$1>=$B2;F$1<=EDATUM($B2;12));$D2;"")


Du hast die automatische Berechnung in der Datei ausgeschaltet. Gewollt?

Ja, ist gewollt. Weil die eigentliche Datei sehr groß ist.
Danke, probiere die Formel gleich mal aus.
Antworten Top
#6
Danke nochmal, die Formel hat gut funktioniert.

Kannst Du mir bitte bei einer Ergänzung helfen.
Und zwar wenn "Actual Start" = 31.12.9999 und realized savings = " " (leere Zelle) dass dann die Formel Plandaten zugreift?
Identisch wie bei der ersten Formel. Ab Datum 12 Monate und dann den Monatswert.

Kann es ebenfalls sein, dass ich die erste Formel kaputt gemacht habe?
Ich musste die Monate bei EDATUM auf 11 stellen damit ich 12 x das Monatsergebnis erhalte.

Vielen Dank und vG,
Lennox


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp Excel_v2.xlsx (Größe: 11,44 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
So?
Code:
=WENN(UND(JAHR($C2)=9999;H$1>=$B2;H$1<=EDATUM($B2;11));$E2;WENN(UND(H$1>=$B2;H$1<=EDATUM($B2;11));$F2;""))
Antworten Top
#8
(24.11.2021, 14:18)steve1da schrieb: So?
Code:
=WENN(UND(JAHR($C2)=9999;H$1>=$B2;H$1<=EDATUM($B2;11));$E2;WENN(UND(H$1>=$B2;H$1<=EDATUM($B2;11));$F2;""))

Danke dir. Scheint zu funktionieren....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste