Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einkaufs-Rechner für WG
#1
Hallo,
ich versuche ein Sheet für mich und meine Mitbwohner zu erstellen, in welchem Einkäufe eingetragen werden können und dann automatisch die Schulden aller Mitbewohner angezeigt werden.

Im Anhang befindet sich eine Beispiel-Datei.

Ich hätte gerne, dass alle Einkäufe in Spalte B-D eingetragen werden. Dann soll rechts unter "Schulden" automatisch überprüft werden, welche Personen am Einkaufstag anwesend waren und die entsprechenden Schulden automatisch berechnet werden. Das funktioniert so weit auch schon (Bisher nur in Abhängigkeit davon, seit wann die Person in der WG wohnt).
Ich hätte jetzt aber gerne noch, dass man eintragen kann, wann man im Urlaub ist, bzw. mal länger nicht da und dass die Person für den Zeitraum eben nicht mitberechnet wird bei Einkäufen. Daran verzweifel ich grad aber.

Hat da jemand eine Idee? 

Vielen Dank im Voraus,
LG Robert


Angehängte Dateien
.xlsx   Einkaufsliste(1).xlsx (Größe: 94,47 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#2
Hallo,

gleicht sich das mit den Urlauben nicht irgendwie sowieso aus? Vor allem, wenn einer wie in deinem Beispiel nur 4 Tage weg ist?

Ich glaube das wird nicht so einfach, die Urlaube zu berücksichtigen.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
Servus,

ich habe eine ähnliche Tabelle, aber in Google Sheets, dann kann alles direkt aus dem Handy eingetragen werden. 

Ich würde dir empfehlen, dass man die Gelegenheit hat, pro Einkauf oder Item sagen zu können, für wen es ist. (Eine Person, zwei, die ganze WG, usw.) Dann hast du das Thema mit dem Urlaub direkt erledigt. Man braucht dann einfach summewenns über Zellen mit dem Käufer und die Personen für die der Einkauf ist, zum Beispiel, neben jedem Item und Preis.

Dazu hatten wir auch am Anfang eine Tabelle wie eure "Schulden", aber mit der Zeit ist es "streamlined" geworden. Jetzt werden nur die gesamt Schulden pro Person angezeigt, und der, mit den meisten, zahlt.

Grüße!
Antworten Top
#4
Man kann auch vom Handy Daten in eine Excel Datei eintragen muss sich lediglich Excel Mobile installieren
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ich bin im Moment auch der Ansicht, dass das nur über ein paar Nebenrechnungen gehen würde. Eventuell musst Du für jeden Einkauf einen "Zettel" machen - bzw. eine Hilfstabelle, wo Du die Summe aufteilst. Ich habe hier mal versucht, einen Einkauf für den Paul, der bei mir das Geld bekommt, so zu verrechnen, dass der Urlauber nicht berücksichtigt wird. Ich verwende dabei aber auch noch eine Tabelle, wo ich den Urlauber zu jedem einzelnen Tag eintrage. Problematisch wird es mit diesem Ansatz, wenn Du mehrere Urlauber an einem Tag hast, da muss man die Formel bzw. den entsprechenden Prüfungsteil entsprechend der Anzahl der Urlauber flexibilisieren - auch den Part mit der Division der Summe … Reichen übrigens die Urlaubstage, um bei jedem Einkauf wegzubleiben ? Smile


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
101. Jan01. JanPeter1202. JanPeterPaulKunz
202. JanHans02. JanPaul22Peter11
303. Jan03. JanKunz11Paul0
4Kunz11
5Hans0

ZelleFormel
H2=WENN(F2<>H$1;WENN(SVERWEIS($F$1;$A$1:$B$3;2;FALSCH)=F2;0;$E$2)/(3-N(SVERWEIS($F$1;$A$1:$B$3;2;FALSCH)<>""));0)
H3=WENN(F3<>H$1;WENN(SVERWEIS($F$1;$A$1:$B$3;2;FALSCH)=F3;0;$E$2)/(3-N(SVERWEIS($F$1;$A$1:$B$3;2;FALSCH)<>""));0)
H4=WENN(F4<>H$1;WENN(SVERWEIS($F$1;$A$1:$B$3;2;FALSCH)=F4;0;$E$2)/(3-N(SVERWEIS($F$1;$A$1:$B$3;2;FALSCH)<>""));0)
H5=WENN(F5<>H$1;WENN(SVERWEIS($F$1;$A$1:$B$3;2;FALSCH)=F5;0;$E$2)/(3-N(SVERWEIS($F$1;$A$1:$B$3;2;FALSCH)<>""));0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Danke mal für die Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass das etwas komplizierter wird Confused 
Ich werde mal auf alle Antworten eingehen:


Zitat:gleicht sich das mit den Urlauben nicht irgendwie sowieso aus? Vor allem, wenn einer wie in deinem Beispiel nur 4 Tage weg ist?
Naja das war halt nur ein Beispiel und nein, das gleicht sich nicht wirklich aus. Habe einen in der WG, der ca. 1/4 des Jahres unterwegs ist, da müsste er dann ordentlich drauf zahlen ;)


Zitat:Ich würde dir empfehlen, dass man die Gelegenheit hat, pro Einkauf oder Item sagen zu können, für wen es ist.
So hatte ich es vorher in einer recht unfelxiblen Version mit festen Bewohnern. Das wurde dann problematisch, als mal einer vorübergehend für nen Monat auf der Couch geschlafen hat (also eine 5. Person dazugekommen ist), weil mein Sheet für so einen Fall nicht vorgesehen war. Ich denke aber auf diese Lösung läuft es dann jetzt wieder hinaus, nur in einer etwas gepimpteren Version diesmal.

Zitat:ich habe eine ähnliche Tabelle, aber in Google Sheets, dann kann alles direkt aus dem Handy eingetragen werden
Ich verwende Google Sheets dafür, aber man darf hier im Forum keine Links posten, daher habe ich es hier als Datei gepostet.


Zitat:Problematisch wird es mit diesem Ansatz, wenn Du mehrere Urlauber an einem Tag hast
Das habe ich befürchtet. Daher werde ich nun doch pro Einkauf dazu schreiben, welche Personen anwesend sind. Ist scheinbar doch deutlich simpler.

Vielen Dank fürs Feedback
Antworten Top
#7
Zitat:Dazu hatten wir auch am Anfang eine Tabelle wie eure "Schulden", aber mit der Zeit ist es "streamlined" geworden.

Wie meinst du das? bzw wie hast du das gemacht?


Ich habe jetzt Spalten ergänzt, in denen man Mitbewohner einfügen kann.

folgende Formel wirft nun aber einen Fehler aus:
=SUMMEWENNS($AE$4:$AE;$C$4:$C;"="&O4;E4:J500;"="&$L$4)

Ich vermute mal, er kann nicht im Bereich E4:J500 feststellen, ob da der Name (L4) irgendwo auftaucht. Wie kann ich das lösen?
In der angehängten Beispieldatei gehts um Zelle P4


Angehängte Dateien
.xlsx   Einkaufsliste.xlsx (Größe: 111,16 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste