Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingruppierungsszenarien mit Excel abbilden
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich etwas mit Excel lösen muss, wofür meine Fähigkeiten mit dem Programm umzugehen aber nicht ausreichen. Ich hoffe es gibt hier jemanden, der so nett ist und mir weiterhilft.

Ich habe eine Entgelttabelle mit Entgeltgruppen E1-E14 und Erfahrungsstufen 1-6. In jeder Zelle der Tabelle steht die Anzahl der Personen die entsprechend eingruppiert sind.  Beispiel: E6 Stufe 1 = 120, E7 Stufe 2 = 40, E8 Stufe 1 = 20.

Darunter habe ich eine Kopie der Entgelttabelle, wobei sich die Zellen dieser Tabelle auf die Zellen der oberen Entgelttabelle referenzieren.


Neben der Kopie habe ich drei Szenarien (Im Beispiel für die Stufe 1) die wie folgt aussehen: E6 -> E7; E7 -> E8; E6 -> E8.

für jedes Szenario möchte ich mit Prozenten spielen. Die Eintragungen der Prozente in den Szenarien soll sich unmittelbar auf kopierte Entgelttabelle auswirken und diese verändern.

Beispiel: 25 Prozent der E6 werden in die E7 umgruppiert, 50 Prozent der E7 werden die in die E8 umgruppiert und 25 Prozent der E6 werden in die E8 umgruppiert. Das Wunsch-Ergebnis wäre für E6 = 30 (25% in die E7 und 50% in die E8), E7 = 50 (25% in die E8 und 25% kommen aus der E6), E8 = 100 (50% kommen aus der E6 und 25% kommen aus der E7). Es gibt quasi eine Art Rangfolge. Die Umgruppierung der 25% der E7 in die E8 muss auf den Grundwert=40 erfolgen und nicht nachdem bereits 25% der E6 in die E7 umgruppiert wurden. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Wie würden nun die Formeln für die Zellen in der kopierten Entgelttabelle lauten (E6, E7 und E8) lauten (Siehe Screenshot)? Ich habe der Einfachheit halber alles im Screenshot auf die E6, E7 und E8 in der Stufe 1 reduziert.

Kann mir jemand helfen? Das wäre ich echt prima! 

Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,
das ist keine Datei, das ist ein Bild.
Datei wäre besser.

MfG Günter
Antworten Top
#3
Hallo p...,

wenn es in einer Entgeltgruppe aus der verschoben werden soll Mitarbeiter mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen gibt, muss doch noch entschieden werden aus welcher Erfahrungsstufe welcher Anteil genommen werden soll, oder sind auch Zahlen mit Nachkommastellen erlaubt?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo p...,

mein Vorschlag:

=B2*(1-SUMMEWENNS($K$18:$K$21;$I$18:$I$21;$A18))+SUMME(WENN($J$18:$J$21=$A18;INDEX(B$2:B$15;VERGLEICH($I$18:$I$21;$A$2:$A$15;0));0)*$K$18:$K$21)


Angehängte Dateien
.xlsx   STUFEN.xlsx (Größe: 12,03 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Lieber Helmut,

vielen vielen Dank! Alles was ich bis jetzt getestet habe funktioniert! 

So wie ich das sehe, hast du die Formel so geschrieben, dass die Eingabe der Prozente sich gleichermaßen auf alle Stufen auswirkt. Genau so soll es auch sein. Nachkommastellen sind also erlaubt.

Ich werde die Formel heute mal in die Entgeltdatei integrieren und schauen, ob alles richtig rechnet. 

Viele Grüße
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste