Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingeschränkte Sicht in Arbeitsmappe
#1
Hi zusammen,

ich habe zwei excel Dateien, wobei in einer Teilnehmer sind bspw. 
Gruppe 1 (4 Teilnehmer) 
Gruppe 2 (6 Teilnehmer)
Gruppe 3 (9 Teilnehmer)
Die Teilnehmer sind in jeweils 3 Zellen untereinander aufgelistet (Vorname + Nachname + Emailadresse)

Ich möchte nun in einer anderen Arbeitsmappe via VBA festlegen, welche Gruppe auf welche Tabellenblätter zugreifen bzw sie sehen darf. (Alle Teilnehmer sind im gleichen Firmennetzwerk)

Gruppe 1 - Tabellenblätter 1&2
Gruppe 2 - Tabellenblätter 2,3&4
Gruppe 3 - darf alle Tabellenblätter sehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Code dafür schreiben bzw wie dieser aussehen muss?

Bin über jeden Ratschlag dankbar! :)
Antworten Top
#2
Zeig doch mal deine beiden Dateien


LG UweD
Antworten Top
#3
Hallöchen,

also, den Code kannst Du per Tastatur oder Spracheingabe schreiben und ... Smile

Spaß beiseite.

Wir hatten solche Fragen schon ab und zu, findest Du sicher in der Suche das eine oder andere.
Voraussetzung:
In der zweiten Datei legst Du ein Blatt an, welches zumindest beim Öffnen und Speichern das einzige sichtbare ist.

Zitat:Die Teilnehmer sind in jeweils 3 Zellen untereinander aufgelistet (Vorname + Nachname + Emailadresse)
warum eigentlich in Spalten und nicht in Zeilen?

Falls die Nutzer eigene Anmeldedaten haben, wäre es eventuell von Vorteil, wenn Du die verwendest. Die kannst Du mit
Application.Environment...
aus dem System holen. Schaue dazu mal in unsere Suche, Stichworte Environment oder Username. Gabs erst gestern und davor eine Frage...

In einer Schleife gleichst Du dann die Namen ab und in Abhängigkeit der zugehörigen Berechtigungen blendest Du die Blätter ein.
Startet jemand mit abgestellten Makros, werden die Blätter nicht eingeblendet.

Im BeforeSave Ereignismakro blendest Du die Blätter aus und da der Anwender ja eventuell weiter arbeiten will auch seine Blätter wieder ein. Dadurch ist sichergestellt, dass die gespeicherte Datei die Blätter ausgeblendet hat. Beachte den Unterschied zwischen Hidden und VeryHidden.


Ach so, bestenfalls kennt sich jemand mit VBA aus und schreibt sich ein Makro, das alle Blätter einblendet.
Oder jemand holt sich per Makro oder Formel Daten von den Blättern.
Oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo xlsm.j92,


Zitat:Ach so, bestenfalls kennt sich jemand mit VBA aus und schreibt sich ein Makro, das alle Blätter einblendet.
Oder jemand holt sich per Makro oder Formel Daten von den Blättern.
Oder ...


der wichtigste Hinweis kommt zum Schluss. Excel eignet sich nicht dazu, irgend etwas zu verbergen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste