Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabezellen an Drehfeld koppeln
#11
Hallöchen,

trotzdem mal noch ein Vorschlag.

Ich würde die Handeintragungen auch noch in der gesonderten Tabelle speichern. So ist nämlich der Nachteil, wenn der Handeintrag aus dem Fokus rutscht, ist er weg ...

In die Tabelle mit dem Drehfeld würde ich folgendes Makro einfügen:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("F6:k6")) Is Nothing Then
  Sheets("Tabelle2").Cells(Cells(4, Target.Column).Value - 42869, 6) = Target
End If
End Sub

Der Wert 42869 ergibt sich aus dem Datumseintrag in der Beispielmappe, Tabelle2, Zeile C3. Dort steht jetzt der 17.05. Steht dort ein anderes Datum, muss der Wert angepasst werden.

Im allgemeinen Modul würde ich die Daten vom Drehfeld so übertragen:

Code:
Sub Daten_mitDrehfeld_verschieben()
Application.EnableEvents = False
Range("F5:K6") = WorksheetFunction.Transpose(Sheets("Tabelle2").Cells(Cells(4, 6).Value - 42869, 5).Resize(7, 2))
Application.EnableEvents = True
End Sub

Auch hier gilt das eben geschriebene zum Wert 42869

Weiterhin sollte das Drehfeld so begrenzt werden, dass kein geringerer Wert als der 17.05. gewählt werden kann. Da würde der Zellbezug in Kürze aus dem Blatt herauslaufen ...

Die Daten müssen fortlaufend in Tabelle2 stehen. Du kannst mit der Variante nicht einfach die Wochenenden weglassen Smile

Problematisch wäre auch, wenn Du mal mehr als eine Handeingabe auf einmal machst, z.B. zwei Zellen markierst und löschst oder 3 Zellen von irgendwo kopierst und dort im Handeingabebereich einfügst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo Andre, danke für deine Bemühungen.

Aber ich denke, ich bleibe bei der Variante mit der UF und der Hilfstabelle(eine mehr oder weniger machts dann auch nicht in dem Dokument^^).
Zum einen funktioniert das so ganz gut. Zum andern habe ich momentan 5 Zeilen in der Tabelle, die "mitlaufen" sollen.

Nur könnte die verwendete UF etwas optimiert werden.
Antworten Top
#13
Zur Info: Diese hier klick besprochene Datei bzw UF benutze ich.

Aber habe neuen Beitrag eröffnet, da die beiden Sachen ja nur bedingt was miteinander zu tun haben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste