Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabezellen an Drehfeld koppeln
#1
Guten Tag,

ich habe eine Tabelle die ich über ein Drehfeld steuern kann.
Zellen die mittels Index zum Drehfeld eingelesen werden, bzw daraufhin berechnet werden laufen ja mit.
Aber gibt es eine Möglichkeit, das auch Zellen in die ich manuell Eingaben mache, mit dem Drehfeld mitlaufen?

Als beispiel: Ich mache heute einen Eintrag in Zelle H24, welche heute zum heutigen Datum gehört. Wenn ich jetzt das Drehfeld klicke, soll der Eintrag in H23 stehn usw.

Ich weiß, eine Beispieldatei wäre besser, aber ich möchte die jetzt nur ungern wieder auseinander nehmen, bevor ich nicht weiß ob sich das lohnt, also ob das überhaupt geht.

Edit: habe eine sehr vereinfachte Version hochgeladen.
Antworten Top
#2
(16.05.2017, 11:14)M.Wichmann schrieb: Guten Tag,
...
Aber gibt es eine Möglichkeit, das auch Zellen in die ich manuell Eingaben mache, mit dem Drehfeld mitlaufen?
...

Hallo, nein.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
(16.05.2017, 12:41)Jockel schrieb: Hallo, nein.

Sehr Schade. 

Alternativ:
Ist es möglich das: Wenn man in eine Zelle die sich per INDEX(wie in der Beispieldatei) einen Wert holt klickt direkt in die Quellzelle zu springen um da dann den Eintrag zu machen?
Antworten Top
#4
Hallo


ich habe mir das Beispiel geladen, aber die Aufgabe komplett noch nicht verstanden, stehe voll auf dem Schlauch.

Ich sehe einen blauen Pfeil auf Zelle G6 mit der Zahl 5, darüber das Datum 18.5.17, und da hackt es, das die Eingabe aber unter dem 17.5. bleiben soll? Meines Erachtens ist es sinnvoller die 5 auch unter das richtige Datum zu setzen. 

Was heisst manuelle Eingabe konkret??  Soll der Wert vom 17.5.17, der in Tabelle2 mit 145 steht jetzt durch die 5 ersetzt werden?? Wenn ja, wie soll der Austausch in Tabelle2 erfolgen?  Oder sollen die manuellen Eingaben in der Tabelle1 stehen bleiben??  Gibt es in Tabelle1 weitere manuelle Eingaben nach unten??  Da blicke ich im Augenblick nicht durch wie das gemeint ist?? Soll die 5 nach rechts oder links verschoben werden, und wann fellt sie dann raus??

Die Eingabe in Tabelle2 übertragen geht m.E. nur über ein Makro, dafür muss die Tabelle aber als .xlsm gespeichert werden.  Wie erfolgen denn bisher die manuellen Eintragungen.  Direkt in der Zelle in Tabelle2 ??

Da ist mir so einiges unklar was da konkret gewünscht ist??  

mfg  Gast 123
Antworten Top
#5
Hi Gast,

ich denke, das ist so zu verstehen:

hier wird unter dem Datum 17.5. manuell die Zahl 5 (oder eine anderer Wert) eingetragen.

Tabelle1

EFGH
416.05.201717.05.201718.05.2017
5Über Index:#NV145453
65

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Nach Betätigung des Drehfeldes "rutscht" das Datum eine Zelle nach links; hier will der TE, dass die 5 ebenfalls mitrutscht - sein Datenblatt also so aussieht:

Tabelle1

EFGH
417.05.201718.05.201719.05.2017
5Über Index:145453645
65

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Hier dürften die VBA-Spezies gefragt sein, mit den üblichen Bordmittel geht es mMn nicht oder nur unter riesigen Verbiegungen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Morgen,  WillWissen hat es richtig erkannt.

Ziel ist es, wenn ich in Tabelle 1 einen Eintrag unter ein Datum setze, das es auch unter dem Datum bleibt wenn sich das Drehfeld bewegt.

Deswegen ja auch meine Zusatzfrage in Beitrag 3.

Jetzt ist meine Überlegung mir eine Zusatztabelle zu machen. Und zb die Zeile 6 auch mit einem Index einzulesen. Wobei dazu dann meine Frage ist:
Kan man natürlich möglichst einfach, Wenn ich jetzt in eine Zelle der Zeile 6 klicke direkt in die entsprechende Zelle der zusätzlichen Tabelle zu springen um dort den Eintrag vorzunehmen. Idealler weise sollte man dann bei betätigen von Enter wieder zurück auf die Zelle in Tabelle 1 springen.
Antworten Top
#7
Hallo

bitte mir nicht böse sein, einerseits sind deine Ideen sicher gut überlegt, aus der Sicht eines Programmierers unnötiges "Rumgehample".  Das ist bitte nicht beleidigend gemeint, vielen Fragen fehlt jedes wissen über die Möglichkeiten von Vba Makros.  Um das mal als Demo zu zeigen deine Beispieldatei zürück.  Sie muss aber als .xlsm Datei gespeichert sein. 

Ein normales Verschieben des Datum per Drehfeld ist nicht möglich, die Antwort des Kollegen ist korrekt.  Nicht aber für Programmierer, wir können Excel legal "austricksen".  Dazu brauche ich eine Hilfszelle, weil ich die Bewegungsrichtung des Drehfelkdes erfassen muss.  Wird der Wert grösser oder kleiner??  Man sieht im Beispiel die neue Zelle I6, wo ich mir eine Kopie des Drehfeldes Wert speichere,   Reist die Synkronisation einmal ab muss man den Wert in I6 von Hand auf den Wert des Drehfeldes setzen, und die Aktiven Zellen manuell unter das richtige Datum setzen.  Der Trick ist nicht 100% störungsfrei.

Zum Übernehmen von Daten ist es nicht nötig Blaetter zu Selektieren, brauchen wir nicht.  Ich kann den neuen Wert direkt per Makro in die richtige Zelle schreiben, indem ich das Datum mit prüfe.  Die AktiveZelle kann ich danach löschen, oder zur Kontrolle den alten Wert in die AktiveZelle schreiben.  Frei variabel, wie du es haben willst.  Die letzte Zeile im Makor kann man löschen.  Probier es einfach mal aus.  Dann verstehst du wie Vba funktioniert.

Beim Verschieben ist zu beachten das die Werte technisch bedingt verloren gehen wenn ich sie über Spalte F oder K hinausschiebe. 

Jetzt warte ich mal ab wie dir meine Idee das Problem zu lösen gefaellt.  Dürfte simpler sein als staendig das Blatt zu wechseln!

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Versuch Drehfeld.xlsm (Größe: 20,92 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hallo, Gast123.

Danke für deinen Vorschlag. 
Ansich is das schon so wie ich dachte.Aber das scheint mir etwas ruppig zu laufen.

 Aber ich habe das heute anders gelöst, wenn auch evtl etwas umständlich, aber es funktioniert. Und zwar habe ich in die bewußte Zeile auch eine Indexsuche auf eine extra Tabelle gemacht. Und dazu eine UF in der Zieltabelle, durch die ich Werte in die Quelltabelle eintragen kann
Antworten Top
#9
Okay  -  ich bin dann mal weg  -  mache für unbestimmte Zeit Urlaub  ..

Frohes schaffen für alle Kollegen.  Gute Zeit alle miteinander ....

mfg  Gast 123
Antworten Top
#10
Dann viel Spaß^^
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste