Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingaben rückgägnig machen
#11
Hallo,

Zitat:Ja, ich habe den Code genutzt. Den habe ich Ihnen ja auch schon hier mitgeteilt. 

Es sind aber von zwei Leuten jeweils ein Makro dort zu finden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#12
Hallo,

Dein Makro reagiert (wird ausgeführt) auf jede Änderung in der Tabelle. Nach Makroausführung kann man dann nichts rückgängig machen.

Du kannst Dein Makro aber etwas zügeln. Das geht am besten so, in dem man im Code schreibt, dass es nur auf die Änderungen einer bestimmten Zelle oder eines Bereiches
reagieren soll. Dann kann nur in diesen Fällen nicht rückgängig gemacht werden, in allen anderen aber schon.

Folgendes Makro reagiert beispielsweise nur auf Änderungen in der Zellen A1 und A2 und blendet entsprechend Deinen Vorgaben die Zeile 35 aus.


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 If Not Intersect(Target, Range("A1,A2")) Is Nothing Then
   Rows("35").EntireRow.Hidden = Range("E35") = Range("E34")
 End If
End Sub
Gruß Atilla
Antworten Top
#13
Hallo,

Zitat:Dennoch geht es immer noch nicht.  Nur im Entwurfsmodus kann ich Änderungen rückgängig machen. 

seit ich in diesen Thread gekommen bin und das Makro kenne, auf das Du Dich beziehst,

Was zum Teufel willst Du rückgängig machen?
Dieses Makro ist in der Lage, eine einsame Zeile auszublenden und im Else-Zweig, es wieder einzublenden.
Es kann nichts anderes als das und kann darum auch keine irgendwie gearteten Änderungen rückgängig
machen und der Grund ist, außer ausblenden und einblenden und wieder ausblenden kann das Teil nichts
weil nichts weiter programmiert wurde.


Und nun habe ich noch eine Frage, warum überhaupt wuselst Du im Entwurfmodus herum und versuchst
irgendwelche Änderungen rückgängig zu machen? Das Teil sollte automatisch laufen.

Übrigens, da Du ja gefragt hast, ob ich Dir ein weiteres Makro schreiben kann. Ja, es gäbe noch die
Möglichkeit, mit einem Button(Schalter), die Zeile auf Knopfdruck ein- und auszublenden.
Wenn Du so was bevorzugst, dann schreibe ich Dir morgen so ein Teil.

Jetzt gehe ich aber zu meinem Kopfkissen und lausche, was es mir zu erzählen hat
Also ... bis Morgäääääähhhhn
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#14
Hä? Was hab ich den falsch gemacht?
Wie gesagt ich verstehe nichts von Makros.
Ist komplett Neuland für mich. 
Ich werd wohl erstmal diese eine Zeile die du mir gesandt hast, ersetzen.
Antworten Top
#15
Die Änderung der einen Zeile hat leider nicht das gewünschte gebracht. 
Ich kann immer noch keine Änderungen rückgängig machen.
Antworten Top
#16
Hallo,

esetze Dein bisheriges durch dieses Makro:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 Select Case Target.Address
   Case "$E$34", "$E$35", "$E$34:$E$35"
     Rows(35).Hidden = Range("E35").Value = Range("E34").Value
 End Select
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#17
Hallo Uwe,

ich bin der Meinung, daß das Makro in ein allgemeines Modul abgelegt wurde.
Ich habe auch gefragt, wo sie das denn nun abgelegt hat, aber bei diesem TE
gibt es ja keine Beantwortung gestellter Fragen.
Und das ständige Wiederholen, daß es immer noch nicht funktioniert, das ist
nun leider auch nicht zielführend.

Vielleicht sollte der TE mal 'ne Fragestunde einrichten, in der dann die inzwischen
aufgelaufenen Fragen abgearbeitet werden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#18
Hallo Peter,

wenn das Makro in einem allgemeinen Modul wäre, hätte der TE dieses geschilderte Problem (dass die Rückgängigschritte gelöscht werden) nicht, da das Makro dann gar nicht greifen würde. Es sollte doch auch Dir bekannt sein, dass die Rückgängigfunktion durch laufenden VBA-Code gelöscht wird. Wink
Das ist ein bekanntes, leider nicht zu änderndes Verhalten von Excel.

Gruß Uwe
Antworten Top
#19
Hallo Uwe,

tja, auf was man so kommt, wenn man von NICHTANTWORTEN überschüttet wird.
Natürlich ist mir bekannt, daß auch all das, was ich dem Makro unterstellt habe, beim
besten Willen nicht das Verhalten eines Makros in dieser und in jeder anderen Position
befindet, aber irgendwo fängt man dann ebenmit dem Würfeln an, liest Kaffeesatz, geht
zu Wahrsagern ... all das, was einem eben gerade so einfällt.

Na ja, ich ziehe mich aus diesem Thread zurück.
Es bringt nicht wirklich was und schon gar nicht so was, was man Spaß beim Helfen
nennen könnte.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#20
Ich hab mir nochmals alles hier durch gelesen. Das mit der Tastenkombi drücken klingt gut. 
So ein Makro wäre super. 

Nun dazu welche Änderungen ich rückgängig machen will. 
Wenn ich eine Simulation durchführe mit meinen Zahlen, will ich dann wieder alles in den Urzustand bringen. 
Also eben die letzten Eingaben rückgägnig machen.

Ich hab einfach mal die Datei dran gehangen. Der Makro soll im Tabellenblatt "aktueller Wunsch" integriert werden.


Angehängte Dateien
.xlsm   Straightworld .xlsm (Größe: 184,93 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste