Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabefeld?
#1
Hallo Forum,

seit knapp 8 Jahren schreibe ich meine Solar Werte täglich auf einen Block. Jetzt hätte ich die Daten gerne in Exel eingegeben um sie auch zu verwalten. In einem EXEL Buch, hab ich ein Eingabe- Feld gesehen, das auch auf der beiliegenden CD als File vorhanden war, nur, dank Corona Blush hat die Bücherei bis auf weiteres geschlossen. Drum wende ich mich an Euch.
Hat jemand ein Idee für ein Eingabefeld, in das man nacheinander z.B. Datum und einen Wert, nur durch Return bzw. Enter, eingeben kann  und die Werte werden dann in eine Exel Formular eingetragen?
Beispiel:
250489 für Datum, eingetragen wird dann: 25.04.1989
9866750 als Wert mit, wenn möglich, deiner Kommastelle, Eingetragen wird dann: 986675,0
dann Return bzw. Enter zur Bestätigung und die Daten werden als Neue Zeile in das Exel Blatt eingetragen.
So etwas gibt’s bestimmt schon, hat jemand eine Idee, wo ich es finden kann?

Danke und liebe Grüße Andy
Antworten Top
#2
Hallöchen,

da geht doch direkt Eingeben fast schneller, wenn Du dazu den Nummernblock nimmst

25-8-89

98667,5

ja, geht bei mir ganz gut … Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Gra
Antworten Top
#3
es sind Daten von 8 Jahren, täglich, da wird man kirre mit rauf und runter, tabulator, kontrolle...
Antworten Top
#4
Hallo Andy,

wäre die bordeigene Eingabemaske etwas für dich? Du musst allerdings das Datum richtig eingeben oder, falls du wirklich deine Variante bevorzugst, dir eine weitere Spalte anlegen, in der du das Format 250489 sehr umständlich umrechnen lässt. Denn diese Zahl ist für Excel der 23.10.2585(!).

Für die Maske findest du hier https://www.youtube.com/watch?v=M2qeVaS6imM ein kleines Video und für die Erklärung, was ein Datum für Excel überhaupt ist, hier https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128 etwas Lesestoff.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

wenn für dich auch eine VBA-Lösung in Frage kommt: man könnte deinen Zellbereich, wo du deine Eingaben machst, von einem Programm dahingehend überprüfen lassen, was du in eine Zelle eingibst. Das Programm wandelt die Eingabe dann in das "richtige" Datum. Wenn du deine Eingaben z.B. jahrweise vornimmst, dann könnte man das Jahr vorgeben (z.B. 1989). Dann brauchst du in deiner Eingabe nur 4 Ziffern (oder z.T. sogar nur 3, wennn du dich an zusätzliche Eingaberegeln hälst), das Programm ergänzt dann das Jahr und die Punkte. Aus 0210 würde dann der 02.10.1989. Beginnst du das nächste Jahr, trägst du das neue Jahr als Vorgabe ein. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Eingaben gleich nach Richtigkeit überprüft werden können (ist das ein Datum?). 

Mit dem Wert könnte man ggf. ähnliches machen, wenn du z.B. immer 4-stellige Zahlen eingibst, die aber immer über 9000 liegen, dann könntest du nur 3 Stellen eingeben (+ Dezimalstelle), das Programm rechnet dann immer die 9000 dazu.

Noch einen Schritt weiter: die Eingabe von Datum und Wert in eine Zelle: dann ersparst du dir sogar jedes Mal ein Return.

Hört sich jetzt vielleicht etwas übertrieben an, aber wenn du seit den 1980er Jahren tägliche Werte eintragen willst, dann kannst du dir ausrechnen, wieviel Tipparbeit du sparen könntest.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#6
Moin!
  • markiere die beiden Spalten
  • Format, Schutz, Haken bei "gesperrt" entfernen
  • Blattschutz ohne Kennwort setzen, Haken bei "geschützte Zellen" entfernen
Jetzt brauchst Du nur noch den Ziffernblock (siehe Beitrag von André) und die Tabulatortaste, um durch die Spalten zu switchen.
Evtl. zusätzlich per Datengültigkeit nur ein Datum bzw. eine Dezimalzahl zulassen (jeweils in einem vorgegebenen Bereich).

Wobei:
Wenn Du tägliche Aufzeichnungen hast, brauchst Du doch nur ein einziges (Anfangs-) Datum.
Die Datumsreihe bekommst Du durch ziehen am Ausfüllkästchen …
Für die Werte brauchst Du dann ausschließlich den Ziffernblock und die dortige Enter-Taste.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Gra
Antworten Top
#7
Hallo, ja da klemmt es schon, ich arbeite mit Mac und die Aktivierung der Formular- Option find ich nich. da soll es irgend ein Menü namens "Optionen unter Datei“ geben, das hab ich schon mal nicht. Es gibt ja massig Videos auf Youtube darüber, allerdings funktioniert das halt nicht mit Mac und Exel Version 16.31 oder ich bin wirklich zu blöd.
Antworten Top
#8
a so hatte ich auch eine Version, doch da muss eben zahl, Bindestrich oder Punkt beim Datum eingegeben werden und bei der Zahl das Komma  und da gibt Fehler ohne Ende

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
] so sieht mein Datenmüll aus

Es gibt ein solches Eingabe Feld, ich hatte es in einem EXEL Buch schon einmal gesehen und damit gearbeitet    
Antworten Top
#9
Zahl in Datum umwandeln:
=DATUM(RECHTS(A1; 4); TEIL(A1; 3; 2); LINKS(A1; 2))
Danach Formel durch Wert ersetzen (Kopieren, Werte Einfügen)

Zitat:9866750 als Wert mit, wenn möglich, deiner Kommastelle, Eingetragen wird dann: 986675,0
So etwas gibt’s bestimmt schon, hat jemand eine Idee, wo ich es finden kann?

Dezimalkomma automatisch einfügen: Anhaken

Stellenanzahl: 1

Raoul


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Ich frage, weil ich helfen wollte.

Konntest Du damit was anfangen, Gra?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste