Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabefeld für negative oder positive Zeiten
#1
Question 
Moin moin Wink

Und wieder mein Lernrojekt Dienstzeitenerfassung:

Ich möchte in ein vorgegebenes Feld Minus- oder Plusstunden eintragen können, die vom Vorjahr mitgenommen wurden.

Die Eingabe über z.B. "-35:30" ist natürlich möglich. Aber es wäre doch eleganter, wenn dieses "", ober ähnliches, im Feld vordefiniert wären und nur noch 35:30 oder eben -35:30 eingetragen werden könnten.

Eieiei wie machichn das? Dodgy


Wieder vielen Dank im voraus! 43


Gruuuß
Marcus
_______________________________________________________________________________________________

Ich: Ich hab da mal ne dumme Frage: ....

Sie: Es gibt keine dummen Fragen!
Ich: Eine dumme Frage ist eine Frage, bei der man schon zur Fragestellung weiß, dass man mit der Antwort nichts anfangen kann. 05


Antworten Top
#2
Hallo Markus,

grundsätzlich wäre da zu sagen, dass Excel keine Minusstunden kennt. Die Eingabe -35:30 ist zwar möglich, wenn man mit dem Datenformat 1904 arbeitet. Davor möchte ich aber eindringlich warnen. Was die Eingabe des Doppelpunktes betrifft, halte ich das für eine Sache die durchaus zumutbar ist. Alle Wege das zu umgehen, sind mehr oder weniger aufwändig.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • TalaxGießen
Antworten Top
#3
Hallöchen,
Du könntest auch + und - Stunden ohne Vorzeichen in zwei getrennte Zellen schreiben und schauen, wie Du das bis zur Aufarbeitung am Besten verarbeitest ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • TalaxGießen
Antworten Top
#4
Mir ist ne Idee gekommen, nicht das Gebe vom vom Ei, aber ne Lösung:

In einem Feld gebe ich den Stundenwert z.B. 35:30 Std/Min., ohne Vorzeichen ein also als Plus Wert.

Dann berechne ich die 35:30 so, dass dabei -35:30 heraus kommt.

Die Zwei Werte 35:30 und -35:30 stelle ich dann in einem Dropdown Feld zur Verfügung.

Schwups: -35:30 Std/Min. werden in die Berechnung übernommen.


Trotzdem danke! Blush


Gruß
Marcus
_______________________________________________________________________________________________

Ich: Ich hab da mal ne dumme Frage: ....

Sie: Es gibt keine dummen Fragen!
Ich: Eine dumme Frage ist eine Frage, bei der man schon zur Fragestellung weiß, dass man mit der Antwort nichts anfangen kann. 05


Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste