Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabebox erstellen
#11
Hallo Wavemaster,

Die Aufgabe kann man eigentlich auch ohne programmiertes Userform lösen. Für die Dateneingabe enthält Excel eine eigene Maske. Wenn Du z.B. oben beim Schnellmenü "weitere Befehle" wählst und im folgenden Dialog "alle Befehle", kannst Du Dir die "Maske" dort einblenden.

Damit Deine Formeln nachgezogen werden, wandelst Du die Liste in eine "Tabelle". Markiere dazu B8:B10 und gehe über "Einfügen" und dort "Tabelle". Die Option mit den Überschriften aktivierst Du im folgenden Mini-Dialog.

Mit der Maske kannst Du Daten hinzufügen, ändern oder löschen, ganz ohne VBA. Die "Zellen" mit den Formeln für Bauteil und Fläche im Dialog sind nicht als Eingabefelder dargestellt, dort stehen die Formelergebnisse. Allerdings nicht bei der ersten Datenzeile - da sind ja keine Formeln drin.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo Schauan,

das ist doch zu kompliziert, wenn Ich die Liste weitergebe an meine Kollegen und die jedes Mal mit der Maske hantieren müssen.
Ich selbst habe es auch ausprobiert und ist nicht das was Ich mir vorgestellt habe.

Die Eingabe Maske ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung....

Trotzdem Danke....

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag wie Ich der UF Leben einhauchen kann.
Danke im voraus an die Spezialisten
Antworten Top
#13
Hi,

(15.05.2015, 12:10)wavemaster schrieb: Die Eingabe Maske ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung....

Die Eingabe direkt in die Tabelle ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung.... Smile

Gruß Uwe
Antworten Top
#14
Hallo Uwe


Zitat:Die Eingabe direkt in die Tabelle ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung.... Smile
Endlich ein vernünftiges Wort.  Thumbsupsmileyanim
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
Hallo Wavemaster,


bin Anfängerin deswegen, geht es mit Sicherheit auch eleganter, aber für den Anfang :)

[
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


VG
Alexandra
Antworten Top
#16
Hi Alexandra,

nur mal kurz zur Info. In unserem Forum können Dateien direkt hochgeladen werden - Drittanbieter wie z.B Dropbox sind deshalb nicht unbedingt notwendig. Es gibt immer wieder mal User, die über solche Anbieter nichts runterladen wollen oder dürfen.

Wenn du das Antwortformular über den Button unterhalb des Themas (nicht den Button unterhalb der einzelnen Beiträge) öffnest, siehst du unterhalb dieses Formulars folgendes:

   

Über "Neues Attachment" ==> Durchsuchen wählst du deine Datei aus und lädst diese über "Attachment hinzufügen" hoch. Mit "In den Beitrag einfügen" stellst du den entsprechenden Link direkt im Beitrag ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
(16.05.2015, 17:57)cysu11 schrieb: Hallo Wavemaster,


bin Anfängerin deswegen, geht es mit Sicherheit auch eleganter, aber für den Anfang :)

[
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


VG
Alexandra

Hi Alexandra,

Danke für die Liste sieht schon ganz gut aus.

Hätte jedoch noch 2 Fragen.
wie kann man die Textbox 2 und 6 sperren dass keine Eingabe möglich ist (eventuell überspringen der Zelle).
Ist es möglich bei eingabe neu das die Maske leer ist( bei mehreren Eingaben aufeinmal)
der Button vorwärts und Rückwärts war eigentlich dazu gedacht wenn während der Eingabe ein Fehler bemerkt wird um zurück an die jeweilige Zeile zukommen .

Habe deine Tabelle angehängt für die anderen Excel experten.

:19:


Angehängte Dateien
.xlsm   Fensterfläche.xlsm (Größe: 33,22 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#18
Hi,

(17.05.2015, 07:03)wavemaster schrieb: Hätte jedoch noch 2 Fragen.
wie kann man die Textbox 2 und 6 sperren dass keine Eingabe möglich ist (eventuell überspringen der Zelle).
Ist es möglich bei eingabe neu das die Maske leer ist (bei mehreren Eingaben aufeinmal)
der Button vorwärts und Rückwärts war eigentlich dazu gedacht wenn während der Eingabe ein Fehler bemerkt wird um zurück an die jeweilige Zeile zukommen.

das sind doch drei Fragen oder?

Ich habe Dir jetzt mal das Vorwärts/Rückwärts eingebaut. Das Sperren von TextBox 2 und 6 kommt noch.

.xlsm   Fensterfläche_Rabe.xlsm (Größe: 39,81 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#19
Hallo Wavemaster,


hier die Änderungen, guck mal ob du damit zurecht kommst, wie gesagt bin Anfängerin :)



VG
Alexandra


Angehängte Dateien
.xlsm   Fensterfläche.xlsm (Größe: 40,52 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#20
(17.05.2015, 11:11)Rabe schrieb: Das Sperren von TextBox 2 und 6 kommt noch.

Ist da wirklich die Textbox 2 gemeint oder eher die 1?
Ich habe es jetzt mal auf die 1 angepasst.

So, hier ist mein Vorschlag:

.xlsm   Fensterfläche_Rabe 2.xlsm (Größe: 35,27 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste