Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabe wird verändert
#1
Hi,
in einer KalendervorlageZellen  A3 und B3 trage ich ein Datum (1.9.2018 und 2.9.2018)  ein, welches dann automatisch geändert wird. Ich erkenne leider die Ursache nicht, warum das passiert.

Termine

AB
2BeginnEnde
304.09.194604.09.1947
4

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Zellen sind als Datum *14.03.2012 formatiert.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#2
Hi,

gibt es ein Makro im Hintergrund?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi Edgar,

danke, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.

In Tabelle


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Datum ohne Punkt schreiben
 Dim Zielbereich As Range
 If Target.Count > 1 Then Exit Sub
 'Überprüfen, ob die richtige Zelle für Datum geändert wird
  Set Zielbereich = Application.Intersect(Range("a3:B50"), Target)
  If Not (Zielbereich Is Nothing) Then
    AusZahlDatum Target
  End If
End Sub




In Modul


Code:
Public Sub AusZahlDatum(ByVal Target As Excel.Range)
Dim a, t As Integer, m As Integer, j As Integer
On Error GoTo fehlerbehandlung
a = Target.Value2
If (IsNumeric(a) = False) And (IsDate(a) = False) Then Exit Sub
If (Mid$(a, 5, 4) < 1000) And (a < 10000 Or a > 999999) Then Exit Sub
a = Format(CStr(a), "000000")
t = Mid$(a, 1, 2)
m = Mid$(a, 3, 2)
j = Mid$(a, 5, 4)
a = DateSerial(j, m, t)
Application.EnableEvents = False
Target.Value = a
Target.NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
fehlerbehandlung:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gebe ich das Datum nun ohne Punkt ein im Format ttmmjj dann wird es richtig dargestellt. Wird das Jahr mit 4 Ziffern eingegeben, dann ist das Ergebnis falsch. Aber nun weiß ich ja, was ich dort eintragen muß.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#4
Moin!
Mit Verlaub, Michael, aber das sind doch Krücken, die mehr Probleme verursachen als sie beheben!
Wenn ICH schnell den 09.05.2017 in eine Zelle eingeben will, nutze ich den Ziffernblock und schreibe:
9-5 oder 9/5
Wenn es denn zusätzlich ein Jahr sein muss, welches nicht dem aktuellen entspricht, dann so:
1-9-18 oder 1/9/18

Fettich, ganz ohne VBA.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hi Ralf,

dein Einwand besteht sicher zu Recht, aber diese Kalendersache ist eine Vorlage aus dem Netz, die ich nur nutze und nicht selbst aufgebaut habe, da sie meine Bedürfnisse abdeckte. Da ich die aber quasi hier nur gebunkert hatte und nun mal nutzen wollte, war ich über die Umwandlung der Eingabe eben verwundert, habe über ein zugrundeliegendes Makro überhaupt nicht nachgedacht.
Der Entwickler hat sich damals (2011) sicher seine Gedanken gemacht, auch wenn es eben andere einfachere Wege gibt, die du ja nun aufgezeigt hast.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Der Gedanke bei der Sache war sicherlich nicht nur ein, zwei Daten einzugeben, sondern einige 100 oder 1000 Klicks einzusparen. Die eine oder andere Liste in Papierform soll es ja noch geben Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Zitat:Die eine oder andere Liste in Papierform soll es ja noch geben Smile

Wohl wahr, André!
Sowas würde ich nach Pakistan outsourcen oder aber ein OCR nutzen … ;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
(11.05.2017, 17:48)RPP63 schrieb: Wohl wahr, André!
Sowas würde ich nach Pakistan outsourcen oder aber ein OCR nutzen … ;)

Gruß Ralf

Hallo, und ich würde den ersten Teil einfach weglassen, das ist nicht witzig!!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hi,
ich empfehle diese Beiträge nicht fort zu führen, da sie keine weitere Klarheit zur Fragestellung bringen. Ich schließe daher das Thema.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#10
Hi,
ich empfehle diese Beiträge nicht fort zu führen, da sie keine weitere Klarheit zur Fragestellung bringen. Ich schließe daher das Thema.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste