Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabe bei -Summe beschränken
#31
Hallo Frank,

zu deiner 2. Frage. Versuchs mal so

PHP-Code:
Option Explicit

Sub prcAusblenden
()
   
Dim rngZeile As Range
   
   With Worksheets
("Hoch-Tief")
      .
Rows("4:13").Hidden False
      
For Each rngZeile In .Range("A4:A13").Rows
         
If rngZeile.Cells(1).Value "-" Then rngZeile.Hidden True
      Next rngZeile
   End With
End Sub 
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#32
Hallo Günter,

(12.05.2014, 18:12)WillWissen schrieb: Und da müssten die Bedingungen doch gleich sein, was Datengültigkeit anbelangt. Oder irre ich mich hier?

.....

Ich wüsste jetzt nicht mehr, wo sich der/die (Denk?)Fehler befindet/befinden, dass hier anscheinend so unterschiedliche Ergebnisse hervor gebracht werden.

Ich habe es Heute auf einem Rechner mit Excel 2010 getestet. Ergebnis: Es geht nicht. Ich habe nochmals die von dir gepostete Datei heruntergeladen und getestet. Gleiches Ergebnis: Es geht nicht. Nur, wenn ich bei der Datengültigkeit statt Stopp Warnung oder Information genommen habe, konnte ich den Wert eingeben. Ist aber auch nicht der Sinn der Sache, denn ich konnte weiter ins Minus gehen und das will Frank ja nicht. Ich poste nochmals eine Test-Datei und ein Bild. Könntest Du mal bei dir die Datei testen?

Warum es bei Dir geht, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsm   Hoch-Tief Ergebnis-Willwissen.xlsm (Größe: 34,14 KB / Downloads: 6)
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#33
Hallo Frank,

neopa hatte Dir doch eine kurze und knackige Formel eingestellt:

hier Deine Version:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Hoch-Tief'
 NO
31.Par.2.Par.
42312
52933
62831
72121
84024
92729
101612

ZelleFormel
N4{=WENN(ISTFEHLER(SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL(B4:F4);B4:F4;VERWEIS(B4:F4;{"Aa";"k";"s";"x"};{4;8;3;0}))*1)+0,000009);"";SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL(B4:F4);B4:F4;VERWEIS(B4:F4;{"Aa";"k";"s";"x"};{4;8;3;0}))*1)+0,000009)}
O4=SUMME(WENN(H4=$B$17;$F$17;0)+WENN(H4=$B$18;$F$18;0)+WENN(H4=$B$19;$F$19;0)+WENN(I4=$B$17;$F$17;0)+WENN(I4=$B$18;$F$18;0)+WENN(I4=$B$19;$F$19;0)+WENN(J4=$B$17;$F$17;0)+WENN(J4=$B$18;$F$18;0)+WENN(J4=$B$19;$F$19;0)+WENN(K4=$B$17;$F$17;0)+WENN(K4=$B$18;$F$18;0)+WENN(K4=$B$19;$F$19;0)+WENN(L4=$B$17;$F$17;0)+WENN(L4=$B$18;$F$18;0)+WENN(L4=$B$19;$F$19;0)+WENN(H4=$B$21;$F$21;0)+WENN(I4=$B$21;$F$21;0)+WENN(J4=$B$21;$F$21;0)+WENN(K4=$B$21;$F$21;0)+WENN(L4=$B$21;$F$21;0)+SUMME(H4:L4))+0,000009
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und das die von neopa:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Hoch-Tief'
 APAQ
31.Par.2.Par.
42312
52924
62831
72121
84024
92720
101612

ZelleFormel
AP4{=SUMME(WENN(ISTZAHL(B4:F4+0);B4:F4;VERWEIS(B4:F4;{"Aa";"k";"s";"x"};{4;8;3;0})))+0,000009}
AQ4{=SUMME(WENN(ISTZAHL(H4:L4+0);H4:L4;VERWEIS(H4:L4;{"Aa";"k";"s";"x"};{4;8;3;0})))+0,000009}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

In Zelle O9 gibt es unterschiedliche Ergebnisse. Hast Du für x wirklich einmal den Wert 0 und einmal den Wert 9 vorgesehen?
Gruß Atilla
Antworten Top
#34
Hi Stefan,

Zitat:Ich poste nochmals eine Test-Datei und ein Bild. Könntest Du mal bei dir die Datei testen?

Warum es bei Dir geht, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. :Huh:

hab' meine Eingaben mit einem Screen-Video dokumentiert.

Screen-Video Datengültigkeit
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#35
Hi Günter,

für eine einwandfreien Nachweis musst Du noch die Angaben und Einstellungen in der Gültigkeit zeigen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#36
(13.05.2014, 21:14)atilla schrieb: Hi Günter,

für eine einwandfreien Nachweis musst Du noch die Angaben und Einstellungen in der Gültigkeit zeigen.

Hi,

anbei ein neues Video. Zu Beginn zeige ich die Einstellungen der Datengültigkeit und nach Eingabe der Werte nochmals für eine Zelle.

Ich hoffe, damit ist der Nachweis erbracht, dass es bei mir funktioniert. ;)

Screen-Video neu mit Nachweis Datengültigkeit
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#37
Hallo atilla
(13.05.2014, 20:49)atilla schrieb: Zelle O9 gibt es unterschiedliche Ergebnisse. Hast Du für x wirklich einmal den Wert 0 und einmal den Wert 9 vorgesehen?
X ist bei 5xHoch eine NULL (0) und bei 5xTief eine NEUN (9)
Sonst käm der Werfende ja auf die Idee, um so wenig Holz wie nur eben möglich, schmeisse ich mal eben ne Kalle/Pudel Undecided
@ Günter (WillWissen)
Gute Darstellung, Filmchen zeigen doch auch viel ohne Worte.
Anhand deiner Screen's habe ich die Gültigkeit gesetzt und es klappt (5xTief).
Frage: welches Aufnahme-Tool ist unter deiner Verwendung?
@Stefan (Steffl)
Danke für den Code für Nichtanwesende, es funktioniert, habe noch den Clearcode angehangen, nun ist das Blatt zur Eingabe voll funktiontüchtig.

Die nächste Frage an alle lesende Helferchen's:
Die einzelnen Ergebnisse -> Anzahl (Pro Werfer) der geworfenen Holz/ Einser/ Neuner/ Kallen usw. kann man die auch mit VBA-Code statt mit Sverweis im Datenblatt analysieren/aufzeigen.
Meine Vorgehensweise ist:
Blockweise direkt hinter dem Spiel auf dem Spieleblatt
1. Pro Werfer Abfragen wieviel 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 0; aa; s; x und k
2. 1.Platz - 2.Platz ect. mit erreichter Endsumme und gesamt geworfene Holz + 1.Platz = 100 Pkt, 2. Platz = 50 usw.
Datenblatt
Werferliste
Zur Zeit erfrage ich per Sverweis wiev. Einer hat T_01; ...;wiev. Holz hat T_01;wiev. Punkte hat T_01 ... .
Hier finden sich also jede Menge Formeln. Wenn nun aber per VBA jede Zeile abgearbeitet werden könnte nach den einzelnen Kriterien, eventuell mit Vergabe von dem letzten Spieleabenddatum. Ist ein neuer Abend sollten die vorhandenen Daten nicht überschrieben werden, was mit der einzelnen Formel ja nicht funktioniert bei mir.
Da wird der Aufwand bestimmt erheblich bzw. nicht machbar ???
Antworten Top
#38
Hi Frank,

Zitat:Anhand deiner Screen's habe ich die Gültigkeit gesetzt und es klappt (5xTief).
Frage: welches Aufnahme-Tool ist unter deiner Verwendung?

ich bin echt froh, dass es jetzt klappt. Bin mir schon bald wie ein Exot vorgekommen. :D

Für die "Filmchen" habe ich mir dieses Programm runtergeladen: Apowersoft Free Screen Recorder
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#39
Hallo Günter,

auch bei mir geht es, es fiel mir aber beim zweiten Ansehen des Videos auf, dass Du die nächste Zelle immer anklickst. Da ich mich normalerweise mit der Tab- und Returntaste durch meine Tabellen gehe, kam bei mir natürlich immer die Fehlermeldung. Ist aber interessant, das Excel hier unterschiedlich reagiert.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#40
Hi Stefan,

hier hast du Recht. Mit Tab- und Pfeiltaste kommt bei mir auch sofort beim ersten Negativergebnis die Meldung. Das wiederum hatte ich vorher nicht ausprobiert. Auch Return habe ich jetzt nicht getestet, da ich es so eingestellt habe, dass der Curser in die nächste Zeile springt.

Das ist wirklich alles ein wenig seltsam - Excel halt :D
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste