Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabe bei -Summe beschränken
#11
Hallo Edgar,

... und noch immer ist kein {SUMMENPRODUKT()} notwendig.

Und wenn Leerzellen abgefangen werden sollen, reicht einfach:

{=SUMME(WENN(ISTZAHL(B4:F4+0);B4:F4;VERWEIS(B4:F4;{"Aa";"k";"s";"x"};{4;8;3;0})))}

oder eben (nur länger):
=SUMMENPRODUKT(--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(0&B4:F4;"";0);"s";3);"Aa";4);"k";8);"x";0))
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#12
Hallo G'meinde
das Thema ist noch nicht vollendet. Eure Formeln sind gut zum anwenden bzw. sind teils eingebaut. Habe nach wie vor das Problem in der Rückrunde der Zellensperrung.
Siehe Datei, zur weiteren Erklärung
.xlsm   Hoch-Tief die 2te.xlsm (Größe: 26,6 KB / Downloads: 6)
Hier geht es mir nur um den Zellenblock H4:L13, wenn in Spalte M (gleiche Ebene) das Ergebnis kleiner gleich Null ist, sollen die verbleibenden Zellen nicht mehr zum Eintragen frei sein. Wie können diese Zellen gesperrt werden??? Betrachte Zeile 6 J - K, dort sollen die Zellen nicht mehr beschreibbar sein.

Danke vorab, den Helfenden
Antworten Top
#13
Hallo Frank,

mal ein erster Ansatz
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("H4:L13")) Is Nothing Then
        If Cells(Target.Row, 13) < 0 Then
            Application.EnableEvents = False
            Application.Undo: MsgBox "Negativer Wert in Spalte M!", vbInformation
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End If
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#14
Hi Frank,

Text gelöscht - Problem durch Stefan gelöst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
(10.05.2014, 16:01)Steffl schrieb: ein erster Ansatz
Super, nur, da hab ich was vergessen zu erwähnen. Der letzte Wurf der zu einer Negation führt müsste geduldet werden, da hier durch ja erst der Werfende verloren hat. Zur Auswertung gefallener Holz müsste der letzte Wurf mit addiert werden können Zellenblock X4-AL13.
Ist das so umzusetzen??

Danke der schnellen Hilfe
Antworten Top
#16
Hallo Frank,

(10.05.2014, 16:11)WergibtmirRat schrieb: Der letzte Wurf der zu einer Negation führt müsste geduldet werden, da hier durch ja erst der Werfende verloren hat. Zur Auswertung gefallener Holz müsste der letzte Wurf mit addiert werden können Zellenblock X4-AL13.
Ist das so umzusetzen??

Könntest Du das so erklären, dass es ein Nichtkegler auch verstehen kann? Verstehe derzeit nur Bahnhof. Huh
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#17
(10.05.2014, 16:04)WillWissen schrieb: Text gelöscht -
Irgendwie hab ich jetzt ein Versteh/Verständnisproblem ... :16:
Antworten Top
#18
Hallo Frank,

Zitat:Irgendwie hab ich jetzt ein Versteh/Verständnisproblem ...

ich hatte zu deiner Frage einen Beitrag geschrieben, der sich im Nachhinein als unrichtig rausgestellt hat. Noch während ich schrieb, hat Stefan dir eine Lösung geschickt. Deshalb habe ich meinen Beitrag bearbeitet und den unrichtigen Text gelöscht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
(10.05.2014, 16:16)Steffl schrieb: so erklären, dass es ein Nichtkegler auch verstehen kann
Solang da ein Positiv steht kann der Kegler kegeln. In dem Moment wo er/sie nach vorne geht einen höheren Treffer als verbleibende Punkte hat, ist der Wert ja ins Minus gerutscht. Weil aber der Wurf getätigt wurde hat der Kegler ja noch Holzpunkte erworben, egal ob Tot oder im Plusbereich. Wenn es hier Voicechatmöglichkeiten gäb wäre es vlt. besser zu verstehen... .
5 x Hoch 22 Punkte - 5 x Tief mit 4 Wurf ( a 7 Holz ) 28 Punkte

Hoffe es gut erklärt zu haben.

Komm doch mit ... , wirst's seh'n, jeder kann kegeln
Antworten Top
#20
Hallo Frank,

versuch es mal hiermit

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Static boNegativ(4 To 13) As Boolean
    If Not Intersect(Target, Range("H4:L13")) Is Nothing Then
        If Cells(Target.Row, 13) < 0 And boNegativ(Target.Row) Then
            Application.EnableEvents = False
            Application.Undo: MsgBox "Negativer Wert in Spalte M!", vbInformation
            Application.EnableEvents = True
        ElseIf Cells(Target.Row, 13) < 0 And Not boNegativ(Target.Row) Then
            boNegativ(Target.Row) = True
        Else
            boNegativ(Target.Row) = False
        End If
    End If
End Sub

Nachtrag: Code ergänzt, da in bestimmten Fällen eine Eingabe nicht mehr möglich war.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste