Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabe Beschränken Runden auf Wert
#1
Hallo

Ich habe eine Liste die von Mitgliedern bearbeitet werden soll. Dabei möchte ich die Eingabe beschränken, es sollen nur Zahlen erlaubt sein die der Verpackungseinheit (VE) entsprechen. Hier ein Beispiel aus meiner Liste.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

oben tragen die die Benutzer ihre Filialnummer ein, dann wird automatisch die für sie vorgesehene Menge angezeigt. Bei der Spalte Änderungen können sie eingeben wieviel sie gerne bestellen möchten. Hier soll nur möglich sein z.B 8,16,24,32 usw einzutragen (Beispiel Butter1). Entweder soll eine Fehlermeldung kommen oder automatisch auf die nächst höhere oder tiefere Bestelleinheit aufgerundet werden. Beides wäre in Ordnung. Die Liste ist relativ gross und es gibt viele verschiedene Verpackungseinheiten, einfach als Zusatzinfo. (im Anhang ist nur ein kleiner Ausschnitt ohne Formeln und Verweise)


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 11,85 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

bei Datenüberprüfung die Formel  " =REST(A1;8)=0 ".

Gruß Sigi
Antworten Top
#3
Hallo Sigi

Danke für die Antwort.
Funktioniert aber nicht wirklich. Was genau würde diese Formel denn machen? Warum A1? Vielleicht kannst du mir die Schritte ganauer erklären? Habe die ganze Spalte wo Werte eingegeben werden dürfen markiert, Datenüberprüfung, Zulassen: Benutzerdeffiniert dann deine Formel eingegeben. Jetzt zeigt es mir bei jedem Wert den ich eingebe einen Fehler an.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

überprüfe, ob eventuell bei der Datenprüfung die Hochkommas mitgenommen wurden. Die gehören dort nicht hin.
Eingeben können solltest Du Vielfache von 8.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste