Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einfache Gleichung lösen
#11
Hallo,

bekannterweise liegt dem einen mehr das Mathematische, während ein anderer sich im Bereich der Sprache besser auskennt! Deshalb:
Code:
=(5-A1*0,5-B1*0,25)/0,25
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Hi Günter,

das hätte man aus der anderen Gleichung auch ableiten können. Zudem ist nicht einmal klar, welcher der drei Werte variabel ist.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Hallo Opa Edgar,

Zitat:das hätte man [...] auch ableiten können
Ganz ehrlich: wenn ich das lese, bekomme ich das kotz...
Der gesamte fachliche Inhalt dieses Forums lässt sich aus dem Inhalt des Internet ableiten!

Kannst du nicht einfach die Klappe halten, wenn dich was nicht interessiert?

Der Fragesteller ist höflich, freundlich und bittet um Hilfe. Antwortende machen das freiwillig - so auch du (entnehme ich deiner Signatur). Wenn dir die Fragen zu einfach sind, dann lass doch einfach das antworten, anstatt bereits im ersten Antwortpost gereizt mit Ausrufezeichen (und damit erhobenem Zeigefinger) auf Schulwissen zu verweisen.
Mit wie viel und welchen Vorzeichen wird nochmal Gis-Dur notiert (übrigens auch Schulwissen ....)?

Viele Grüße,
Ulrich
Antworten Top
#14
Gis-Dur = 8#, enharmonisch mit As = 4b.

Zumindest hat TE im Problem "nachgelegt", was auch nicht so die feine Art ist. Dann komme zumindest ich mir vor wie mit 'nem großen Ring in der Nase in der Manege.

Wenn man nachlegen möchte, sollte man eingangs "vereinfachtes Problem" schreiben. Ok: "Sagen wir ..." deutet immerhin darauf hin.
Antworten Top
#15
Hallo,

Gis-Dur enharmonisch zu verwechseln und als As-Dur zu notieren mag für den modernen Klavierspieler vielleicht eine gangbare Methode sein. Dennoch lässt die zugegeben mathematisch clevere Idee jedem ernsthaften Musiker die Haare zu Berge stehen: Tonarten sind nicht ausschließlich dazu da, um Töne / Tonhöhen zu definieren, sondern in der klassischen Musik haben sie auch unterschiedliche Bedeutungen und da liegen zwischen Gis-Dur und As-Dur Welten...



Zitat:Zumindest hat TE im Problem "nachgelegt", was auch nicht so die feine Art ist [...] Wenn man nachlegen möchte, sollte man ...
Der TE hat bis heute gerade mal 8 Beiträge in diesem Forum geschrieben. Weshalb diese Strenge? Anstatt ihm zu schreiben, dass ihr (sorry, da du für Opa Edgar einspringst, werfe ich euch jetzt mal in einen Topf) euch so fühlt als würdet ihr am Nasenring durch die Manege geführt und ihm helft, das das nächstes Mal anders zu machen, wird versucht ihn zu diskreditieren und angegriffen?

Ganz ehrlich LCohen, ich finde es wirklich nett von Dir, dass du hier auf meinen aggressiven Post ruhig und freundlich antwortest. Doch auf der anderen Seite wirkt deine Antwort auf mich so, als würdest du versuchen noch ein paar "Schwachstellen" im Verhalten des TE zu suchen, um Opa Edgars Verhalten zu erklären.
Doch das, was Opa Edgar hier macht, ist abfällig und überheblich sowie den Menschen gegenüber diskriminierend, die eben 7. Klasse Mathe-Schulwissen nicht beherrschen.

Nur mal so nebenbei: ich habe persönlich gar nichts gegen Opa Edgar, wir kennen uns auch gar nicht. Doch das Verhalten hier in diesem Thread finde ich einfach nicht ok.

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#16
Hi,

dann werde ich auch mal noch meinen Senf dazu geben. Ich erwarte von einem Frager, dass er sich mit einer Lösung auseinandersetzt. Hier wurde ein Problem geschildert, was Schulwissen beinhaltet, einfaches Umstellen einer Gleichung. Meine Azubis haben das täglich machen müssen und es war auch immer wieder in Prüfungsaufgaben notwendig, dies durchzuführen. Wenn hier eine neue Anfrage kommt, die nur eine unbedeutende Veränderung gegenüber der Vorherigen darstellt und die mit ein bißchen Denken lösbar ist, dann fühle ich mich schon auf den Arm genommen. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Bei dem vorliegenden Problem erwarte ich, dass der Betreffende sein Hirnschmalz nutzt, um selbst die Lösung zu finden und ich denke nicht, dass mein Tonfall daneben war.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
Hola,

so zog er dann weiter, ohne dass er sich Günters Vorschlag gewidmet hat.

http://www.office-fragen.de/index.php/to...682.0.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#18
Hallo losgeht's, 

danke auch für deine moderate Antwort.

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich hätte mich möglicherweise als Verteidiger geeignet, da ich grundsätzlich gerne versuche, die Gründe desjenigen, der angegriffen wird, nachzuvollziehen.

Mit jedem von uns geht sicherlich einmal einer durch, weil es zugegeben manchmal auch Fragen gibt, bei denen etwas mehr in jeder Hinsicht nicht schlecht wäre.
Antworten Top
#19
Hallo Opa Edgar,

Opa Edgar schrieb:[...] und ich denke nicht, dass mein Tonfall daneben war.
da sind wir dann offensichtlich unterschiedlicher Meinung. Damit kann ich sehr gut leben.

Viele Grüße,
Ulrich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste