Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einfache AutosSumme scheitert kläglich
#1
Hallo,

habe mich extra hier registriert weil ich ein richtig blödes Problem mit Excel habe und mir es absolut nicht erklären kann.
Das schon länger, ich kann nichts mehr nachvollziehen.
Um nicht zu sagen dass ich noch den Verstand verliere

Eine einfache AutoSumme Funktion bei Excel 2013 liefert falsche Ergebnisse.
Womöglich kann ja jemand hier die Ursache dessen herausfinden?

Wie man im Anhang sieht habe ich einfach eine Reihe von Zahlen (Beträgen) in Spalte B untereinander eingetragen und Zelle B31 soll die Summe aller Beträge anzeigen.
Wie man unschwer erkennen kann kommt da nur Müll als Ergebnis  (1008,55).
Aber jeder blinder sieht schon so das die Summe um ein vieles höher liegen müsste.

Egal ob ich die Zellen als Zahl, Währung oder sonstwas formatiere, das Ergebnis bleibt bei schwachsinnigem 1008,55
Kann es sein das mit dieser Excelversion was nicht stimmt oder ich da was falsch mache weil ich nach so vielen Jahren plötzlich verblödet sein könnte und es nicht mal bemerke?

Vielen Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

das Format ist erstmal völlig egal, der Inhalt zählt.
Schreib in C1:

Code:
=istzahl(B1)
und zieh das nach unten. Kommt überall WAHR raus?
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Rudi66
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, es kommt Falsch heraus.
Und nun?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Dann ist das halt keine Zahl (runtergezogen hast du die Formel ja nicht).
Schreib in eine leere Zelle eine 1, kopiere die, markiere B1:B30, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.
Antworten Top
#5
Moin

Das ist dann eben der Nachteil wenn man zwanghaft alles horizontal zentriert.
Wenn man "Standard" verwendet dann erkennt man das Problem auf einen Blick.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(22.03.2022, 13:16)steve1da schrieb: Dann ist das halt keine Zahl (runtergezogen hast du die Formel ja nicht).
Schreib in eine leere Zelle eine 1, kopiere die, markiere B1:B30, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.

Hab ich nachgeholt und das mit dem 1 kopieren usw. auch, mit Multiplizieren hab ich nicht verstanden was genau gemeint ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#7
Code:
mit Multiplizieren hab ich nicht verstanden was genau gemeint ist.

Du sollst die 1 kopieren, die Werte markieren, dort dann die rechte Maustaste klicken, auf Inhalte einfügen klicken und dort "Multiplizieren auswählen.
Antworten Top
#8
(22.03.2022, 13:41)steve1da schrieb:
Code:
mit Multiplizieren hab ich nicht verstanden was genau gemeint ist.

Du sollst die 1 kopieren, die Werte markieren, dort dann die rechte Maustaste klicken, auf Inhalte einfügen klicken und dort "Multiplizieren auswählen.

Vielen Dank für Deine Geduld.
Sorry wenn ich langsam nerven sollte da ich wahrscheinlich einen recht blöden Eindruck von mir wiedergebe.
Aber beim besten Willen, ich kann nirgends was mit Multiplizieren sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
"Inhalte einfügen"
Antworten Top
#10
Aha jetzt klappt es, war mein Fehler, sorry
Die Zellen bleiben jetzt  aber leer.

habs nochmals gemacht und jetzt habe ich 0 in den Zellen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste