Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einer gibt auf: VBA-Forum läuft zum 31.08.17 aus!
#1
http://vba.itatservice.de/forum/View.asp...8.17_aus!_

Mal sehen, ob die Daten verschwinden.

Wer dort gute Codes gefunden oder geschrieben hat, sollte damit anfangen, sie zu sichern.
Antworten Top
#2
Der nächste.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Au ha. Endzeitstimmung. Und beide an einem Tag. Dann fliegen ja gleich 2 von den 8 Foren meines Diagramms raus.
Antworten Top
#4
Ich finde: Um die beiden Kandidaten ist es (aus unterschiedlichen Gründen) nicht schade.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hi,
(09.08.2017, 20:40)GMG-CC schrieb: Ich finde: Um die beiden Kandidaten ist es (aus unterschiedlichen Gründen) nicht schade.

mMn ist es nicht zuletzt im Sinne der Wissensvermittlung und Recherche sehr schade um jedes Forum, das schließt. Auch die unterschiedliche Herangehensweise und Methodik, sowie Struktur ist interessant.

Ganz toll finde ich Peters Verweis auf unser Forum!
Der Gipfel (im positiven Sinne) wäre jetzt noch, wenn Peter bei uns im Forum aktiv würde!
Antworten Top
#6
Hallo Günther,


Zitat:Ich finde: Um die beiden Kandidaten ist es (aus unterschiedlichen Gründen) nicht schade.

würdest du das bitte etwas genauer erklären?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Moin Klaus-Dieter,
klar doch ...
Dass ich aus der Sicht eines Helfers spreche, versteht sich  Angel

VBA-Forum:
  • Keinerlei Moderation
  • Keine Upload-Möglichkeit
  • Extrem hohe Zahl an Nur-Nehmer-Fragestellern, sprich kein "Danke", keine Rückmeldung wenn es geklappt hat
  • Offensichtlich "vermurkstes" HTML, denn vielfach werden Zeilenschaltungen jeglicher Art einfach entfernt und da steht dann ein "fetter" Textblock
Peters Forum
  • Vorweg angemerkt: Es ist Peters Forum und ich respektiere die Regeln, die er nach Herzenslust aufstellen kann.
  • War für mich sei jeher weniger attraktiv, weil kein Upload möglich ist. Sprich: Ein Nachbau von Daten ist für mich ein NoGo. Und zur Analyse von Excel-Jeanie Darstellungen fehlt mir die Lust.
  • Die Foren-Regeln sind  an vielen Stellen weitaus rigoroser als üblich, was mich als Helfer einschränkt bzw. mir einfach die Lust am antworten nimmt.
  • Keine PM-Möglichkeit
  • Die neueste Einschränkung, die Links betreffend finde ich für ein demokratisches Forum einfach unpassend. Dass keine Werbung für Nachbar-Foren gemacht werden soll könnte ich noch akzeptieren; löschen von Verweisen/Links auf Downloads, welche dem Hilfe suchenden immens helfen könnten, sind für mich einfach nicht tragbar... Für mich war diese Restriktion der Punkt wo ich zum Nur-Leser wurde.
Um Missverständnisse auszuräumen: Regeln müssen sein und auch eingehalten werden, sonst machen sich solche "Kotzbrocken" wie "... ich bin dann raus - H..." überall breit und spammen mit ihren Textbausteinen (statt eines Links) die Foren voll. ABER: Ich als Helfer brauch ein für mich adäquates Maß an Freiheit, denn ich (und alle anderen Helfer natürlich auch) erbringe eine hochwertige Dienstleistung ohne einen Cent dafür zu erhalten, leider in zunehmenden Maße gibt es auch keinen Dank. - Fazit: Mir soll es zumindest Spaß machen und Freude bringen, sonst ist es vertane Zeit.

Fragesteller werden sich jeweils ein anderes Forum suchen. Und sie werden in vielen Fällen die gleichen Helfer mit auch der gleichen Qualität einer Antwort wiederfinden.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Ich hebe mal die positiven Punkte von OE (Forum) hervor:

- wo findet man noch handgeschnitzte Foren? Herber noch, aber das war es dann wohl.

- Ich persönlich mag die Baumübersicht, mit den änderbaren Betreffs (wo diese auch auffallen). Denn dann weiß|erinnert  man sofort, wo was im Baum steht.

- in den Newsgroups zuvor konnte man auch nicht editieren. Im Grunde erzieht dies zur Sorgfalt. Ich verstoße sicherlich mittlerweile am meisten dagegen, da ich gerne nachändere (Fehler, Info, was auch immer).

- inhaltlich hatte OE anfangs einen gewissen Anspruch. Brot-und-Butter-Fragen schafften es damals nicht dorthin. Das hat sich zumindest etwas geändert, mit Verbreitung von TK und auch Bekanntwerden des Forums.

- gute Verlinkung zu den "Singsels" (weiß bis heute nicht, wer das ist. Vermutlich musikalische Menschen).

- das nicht mögliche Uploaden spielte früher keine Rolle. Erst, seitdem die Frager auch keine einfachsten Transfers mehr leisten können, wird das anscheinend vermisst. Dateiuploads bedürfen eines verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen! Es ist schlimm, wenn Dateien von irgendwelchen Ahnungslosen 30mal so groß sind, wie früher ganze Programme ... und dann auch noch mehrfach hochgeladen werden. Und: Natürlich kann man eine Jeanie hervorragend als Vorlage nehmen und in eine leere Tabelle kopieren.
Antworten Top
#9
Hallo Günther,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Das sind Gründe die man nachvollziehen kann, auch wenn man nicht alle genauso bewertet. Zwar habe ich die letzten Löschungen vorgenommen, möchte mich aber dazu auch hier nicht äußern. Der betroffene Antworter hat sicher genau verstanden, warum das geschehen ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Hallo!

(12.08.2017, 12:07)lupo1 schrieb: (...) wo findet man noch handgeschnitzte Foren? (...)
Nickles ist auch selbstgemacht. Aber das merkt man auch... ;)

Gruß, René
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste