Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einen Wert automatisch auf verschiedene Zellen verteilen - mit Besonderheiten
#1
Hallo in die Runde,

nach etwa 2 Jahren seit meiner letzten Nachfrage, muss ich heute erneut um euren Rat für folgende Fallkonstellation bitten:

Ich möchte einen festen Wert (nehmen wir mal die Zahl "10" an) auf verschiedene Zellen verteilen lassen. Hierbei sollen bereits vorhandene Ausstattungquoten berücksichtigt werden und die Verteilung des festen Werts soll die finalen Austattungsquote möglichst nah aneinander anpassen.

Im Anhang habe ich meine entsprechende Datei beigefügt und hoffe die Fragestellung ergibt sich aus dieser noch etwas genauer. Im Endeffekt möchte ich die Spalten E3 bis E10 automatisch befüllen lassen, damit in der Spalte G die unterschiedlichen Ausstattungsquoten möglichst nah beieinander liegen. Ich habe mich bereits an einer WENN-Formel probiert, aber auf Grund von einem Zirkelbezug komme ich hier leider nicht weiter...


Vorab bereits 1000 DANK für mögliche Hilfestellungen von euch!

Beste Grüße
Mr. Earl


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 12,92 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi

Versuchen kannst du es mit Solver.
Im Anhang nur eine schnelle Einführung die du dann selbst weiter tunen kannst.
Daten -> Solver -> Lösen -> und 1min Zeit geben

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 11,67 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • MrEarl
Antworten Top
#3
Hallo Mr. Earl,

solche Optimierungsaufgaben löst man in Excel in der Regel mit dem Solver. 
Einfach 
"Daten">"Analyse">"Solver" anklicken,
"lösen" drücken,
ca 10 Sekunden warten und 
mit "ok" abschliessen.


Datenmodell:

a) Ich minimiere die Zielfunktion (= die Summe der Quadratischen Differenzen zum Prozentsatz der Summenwerte (G12))

b) Die Nebenbedingungen sind:
1.-3. Die Variablen sind ganzzahlig größer gleich 0 und kleiner als die vorgegebene Summe
4. Die Summe der Variablen ist gleich der vorgegebenen Summe

c) Als Algorithmus muss ich "EA" wählen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2(5).xlsx (Größe: 14,19 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • MrEarl
Antworten Top
#4
Dieses Forum und seine Community sind einfach Gold wert.

Vielen lieben Dank für die Hilfestellungen!

Ihr habt mir wieder einmal super weitergeholfen und ich lerne hier immer mit Freude dazu Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste