Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einen "Schalter" für zwei Makros möglich?
#1
Hallo zusammen,

für die meisten von Euch sicher die einfachste Lösung, aber ich verzweifle gerade (vermutlich weil ich den Fachbegriff nicht kenne und deshalb in meiner Recherche nicht weiter komme).

Ich habe eine Zelle V12, die ich gern per Doppelklick als Schalter nutzen will.

Beim ersten Drücken sollen die Spalten X bis BX ausgeblendet werden, bei nochmaligem Drücken wieder eingeblendet.
Nach Möglichkeit soll dieser Button die Beschriftung "drücken für EIN" tragen, wenn die Zeilen ausgeblendet sind und umgekehrt.

Ist das ein Riesenaufwand?

Dankbar für einen Lösungsansatz verbleibt mit vielen Grüßen
Klaus
Antworten Top
#2
[X:BX].Hidden = Not [X:X].Hidden

Für die Änderung der Beschriftung des Knopfes guckst Du im VBA-Eigenschaftenfenster nach und erledigst sie beim gleichen Klick-Ereignis der Schaltfläche/Zelle.

Ich habe im Zuweisungsteil X:X statt X:BX verwendet, damit die Anwendung von selbst zurück in die Spur kommt, sobald jmd. händisch nur Teile von X:BX ausgeblendet hat oder ähnliches.
Antworten Top
#3
Hi,

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address(0, 0) = "V12" Then
    Target.Value = IIf(Target.Value = "Ein", "Aus", "Ein")
    Columns("X:BX").EntireColumn.Hidden = IIf(Target.Value = "Ein", True, False)
    Cancel = True
End If
End Sub
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#4
Besser so:


Code:
Columns("X:BX").Hidden = Not Columns("X:BX").Hidden
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Ich danke Euch dreien schon mal ganz herzlich!
Werde nachher fleißig probieren :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste