Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einen Bezug auf Tabelle 1 nehmen und in Tabelle 2 doppelt einfügen, Formel fortsetzen
#1
Wink 
Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es ist bestimmt simpel, nur ich bin zu dumm Blush

Ich möchte folgendes machen:

Beispiel:

In Tabelle1, Zelle A1 ein Wert eintragen (Zahl oder Text)

Dieser Wert soll in Tabelle2, Zelle A1 und A2 eingesetzt werden und so soll sich das in Tabelle2 fortsetzen,

Tab1 A2 in Tab2 A3 und A4
Tab1 A3 in Tab2 A5 und A6
...

Wenn ich versuche den Bezug in Tab2 nach unten zu kopieren, überspringt EXCEL automatisch Zellen in Tab1 auf die es aber nacheinander Bezug nehmen soll.

Ich hoffe ich konnte mein Problem darstellen und hoffe auf Hilfe. konnte seit Tagen einfach nichts finden, das mir hilft.


Grüße fwrichi
Antworten Top
#2
Hi,


Code:
=index(Tabelle1!A:A;(Zeile(a2)-1)/2+1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Leider hat das noch nicht funktioniert!

Vllt hilft es, wenn ich dir zeige was ich mir vorstelle, wie es zum Schluss aussehen soll...


Tabelle1                                                                                    Tabelle2

Nr     Name     Vorname                                                              Nr      Nr      Name     Vorname
1      A            A                                                                        1        1       A            A
2      B            B                                                                        1        1       A            A
                                                                                                2        2       B            B
                                                                                                2        2       B            B
......                                                                                          .....

Also in Tab1 einfügen und in Tabelle zwei wie abgebildet automatisch ausgefüllt

MFG fwrichi
Antworten Top
#4
Hi,

ich habe keine Lust da was zu erfinden, wasdoch nicht passt. Zeig mal Deine Tabellen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

die Formel von Edgar funktioniert definitiv.

Gib die Formel in A2 und B2 auf Tabelle2 ein und Du hast Deine "Zahlenquadrate".
Dann nimmst Du sie nach C2 und D2 und änderst nur die Spalte A in B.

Hier mal nur der erste Teil:

Tabellenblattname: Tabelle2
AB
211
311
422
522

Benutzte Formeln:
A2: =INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(A1)-1)/2+1)
B2: =INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(A1)-1)/2+1)
A3: =INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(A2)-1)/2+1)
B3: =INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(A2)-1)/2+1)
A4: =INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(A3)-1)/2+1)
B4: =INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(A3)-1)/2+1)
A5: =INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(A4)-1)/2+1)
B5: =INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE(A4)-1)/2+1)
von schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste