Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine klassische Excel-Formel...
#11
(09.01.2017, 10:40)lupo1 schrieb: Bei kumulativ geltenden Preisabschnitten ergibt sich aus der Stückzahl in A1 folgender gesamter Verkaufswert:

=(200+MIN(MAX(;(A1-100))*{20.18.15.10.5}/10+{0.2.14.59.204}*10))*(A1>0)

Vermutlich haben die anderen aber alle recht, die das nicht annehmen. Allerdings zahlen die für 3.000 Stück für € 1.500 auch mal gerade € 1,50 absolut mehr, als für 999 Stück für € 1.498,50, so dass eine gewisse Wkt. dafür besteht, dass ich das richtig interpretiere. Daher: Immer Wunschergebnisse mitgeben!

Hallo lupo1,

deine Formel passt vom Prinzip schon mal sehr gut zu dem was ich suche.
Allerdings passen nur die ersten beiden Bereichsabfragen, die folgenden 4 passen leider nicht.
ich habe selber schon versucht die Formel anzupassen - Leider ohne Erfolg.

Beispiel: Wenn ich 550 eingeben, müsste er so rechnen (550 Stück x 1,50 € = 825,00 €)
Bei deiner Formel kommt 1.015 € raus...
Kannst du da weiterhelfen?

PS. Die Wirtschaftlichkeit dieser Berechnung sei mal dahingestellt... Smile
Antworten Top
#12
=A1*INDEX({200;2;1,8;1,5;1;0,5};VERGLEICH(A1;{0;100;200;500;1000;3000;10000};1);1)

Auch snb ist also großzügig und verkauft die 2001 Stück (die an 3000 Stück fehlen) oberhalb von 999 Stück für schlappe € 1,50 zusätzlich! Also ~0,00075 €/Stück.

Nehme ich 200 statt 199 Stück, bekomme ich 38 Euro zurück. Das ist ein nettes Abendessen!

Leute, wo wohnt Ihr alle? Ich möchte jeden Tag bei Euch einkaufen.

Zitat:Beispiel: Wenn ich 550 eingeben, müsste er so rechnen (550 Stück x 1,50 € = 825,00 €)
Bei deiner Formel kommt 1.015 € raus...
Kannst du da weiterhelfen?

PS. Die Wirtschaftlichkeit dieser Berechnung sei mal dahingestellt... Smile

Aha. Ich gebs auf. Das Unvorstellbare ist eingetreten. Dann nimm die Formeln der anderen! Ihr wolltet es allesamt so ;)

Darf ich Dich noch fragen, ob Du der Chef im Unternehmen bist? Das hat nichts zu sagen, denn die meisten Unternehmen gehen aufgrund des Managements unter. Was nicht heißt, dass Mitarbeiter auch mal Fehler machen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#13
Hi Benedikt,

hast du dir meinen Vorschlag angesehen? Der passt doch!!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
(09.01.2017, 12:12)lupo1 schrieb: Darf ich Dich noch fragen, ob Du der Chef im Unternehmen bist? Das hat nichts zu sagen, denn die meisten Unternehmen gehen aufgrund des Managements unter. Was nicht heißt, dass Mitarbeiter auch mal Fehler machen.

Kein Sorge, es geht hier nur ein Beispiel und nicht um die tatsächlichen Werte mit denen wir kalkulieren Wink

Danke Günther, deine Formel hatte ich irgendwie übersehen. Nun funktioniert es Wink
Antworten Top
#15
(09.01.2017, 12:15)WillWissen schrieb: Hi Benedikt,

hast du dir meinen Vorschlag angesehen? Der passt doch!!

off topic...

Hallo, ich stimme hier mit lupo1 überein, obwohl die Frage anders gestellt war... @Günter, hier (bei deiner Lösung) würde (mal wieder) ein einfacher VERWEIS() reichen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Danke Jockel,

Du kommst auf meine "Bei beabsichtigten Einstellungen früh anzusprechen"-Liste.

:18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste