Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine bestimmte Zahl aus einer Zelle auslesen
#1
Hallo Excel-Community,

ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte etwas ähnliches wie eine Schulklassenverwaltung erstellen:
Mein Ziel ist es, dass man die Fehler bei der bestimmten Klassenarbeit einträgt und dadurch automatisch die Note abhängig von einem Notenschlüssel (2-Fehler Schritt, 3-Fehler Schritt, etc.) eingetragen wird.
Ich habe die Notenschlüssel mit dem Dropdownmenü gelöst. Zum Beispiel steht in der linken Zelle bei einem Fehlerschritt von 2 Fehler die Note 1 und in der rechten nebenanliegenden Zelle 0-2 bzw. 0,1,2. Wenn ich jetzt oben über das Dropdownmenü den Fehlerschritt verändere, wird automatisch die rechte Zelle geändert. (=WENN-Funktion verschachtelt)

Jetzt bräuchte ich die Funktion für die Notenzelle der einzelnen Schüler. In dieser sollen die Fehler (wird händisch eingetragen) mit dem Notenschlüssel verglichen werden und dann die Note eingetragen werden.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich herübergebracht.
Leider habe ich bis jetzt nichts brauchbares aus dem Internet gefunden, um eine bestimmte Zahl aus einer Zelle mit mehreren Zahlen auszulesen.

Mit freundlichen Grüßen

gmühsli
Antworten Top
#2
Hi,

(09.06.2016, 16:40)gmuehsli schrieb: Ich habe die Notenschlüssel mit dem Dropdownmenü gelöst. Zum Beispiel steht in der linken Zelle bei einem Fehlerschritt von 2 Fehler die Note 1 und in der rechten nebenanliegenden Zelle 0-2 bzw. 0,1,2. Wenn ich jetzt oben über das Dropdownmenü den Fehlerschritt verändere, wird automatisch die rechte Zelle geändert. (=WENN-Funktion verschachtelt)

Jetzt bräuchte ich die Funktion für die Notenzelle der einzelnen Schüler. In dieser sollen die Fehler (wird händisch eingetragen) mit dem Notenschlüssel verglichen werden und dann die Note eingetragen werden.

wenn Du die Notenschlüssel-Spalten vertauschst und für jeden Fehlerpunkt in die rechte Spalte die Note schreibst, dann kann in der Schülerzelle mit dem SVERWEIS() die Note geholt werden.
Die beiden Tabellen mittels STRG-L in eine intelligente Tabelle umwandeln, dann werden die Formeln bei Verlängerung der Tabelle automatisch weitergeführt.
Beispiel:
.xlsb   Notenschlüssel.xlsb (Größe: 10,13 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Notenschlüssel jetzt nach deiner Funktion erstellt.
Mein Problem ist jetzt, dass die Note nach der Note 6 weitergezählt wird. Habs mit der Funktion MAX versucht, aber nicht hinbekommen.
Antworten Top
#4
Hi,

(10.06.2016, 07:00)gmuehsli schrieb: Mein Problem ist jetzt, dass die Note nach der Note 6 weitergezählt wird. Habs mit der Funktion MAX versucht, aber nicht hinbekommen.

dann nimm für die Zelle I2 folgende Formel:
=WENN(AUFRUNDEN(F2/$E$2;0)>6;6;AUFRUNDEN(F2/$E$2;0))
und kopiere sie nach unten.

Ich wußte ja nicht, ob es Noten 1-6 sind oder (Noten-)Punkte 0-15 wie in der gymnasialen Oberstufe.
Wie ist das dann mit den Teilnoten 2+, 4- oder so?
Antworten Top
#5
Super hat funktioniert.

Ja - und + wäre noch interessant und Halbfehler :)
Antworten Top
#6
Hi,

(10.06.2016, 07:56)gmuehsli schrieb: Super hat funktioniert.

Ja - und + wäre noch interessant und Halbfehler :)

aufgrund der Schrittzahlen, die veränderbar sein sollen, wird dann die Formel für die Hilfsspalte viel komplizierter.
Du könntest mal für jede Schrittzahl eine Liste aufstellen, welche Noten (mit 1/4-Teilung der Noten: 1, 1-, 1-2, 2+, 2, ...) bei welchen Fehlern dran kommen. Dann kann das per SVERWEIS() oder SUMMENPRODUKT() gelöst werden.
Antworten Top
#7
Hallo,

hättest Du statt MAX MIN benutzt, hätte es funktioniert!

Geht auch mit weniger Aufwand:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1NameFehlerNote SchrittzahlFehlerNote
2Klaus52 301
3Karl21  32
4Anna11  63
5Paula206  94
6     125
7     156
8       

ZelleFormel
C2=SVERWEIS(B2;Tabelle1!$F$2:$G$7;2;1)
F2=$E$2*(ZEILE(A1)-1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]


Frage wäre, wie die Verteilung von + und - erfolgen soll!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Ich teste das Ganze jetzt mal. :)

Mit + und - ist jetzt kein muss. Ich erstell die Tabelle für meine Freundin. Ich frag mal, ob das überhaupt gebraucht wird.

Gibt es eine Funktion, womit aus einem bestimmten Bereich die Häufigkeit von Zahlen (hier Noten) ausgelesen werden und dann einer jeweiligen Zelle zuordnet.
Antworten Top
#9
Hallo,

hier mal einen Ansatz für +/-:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1NameFehlerNote SchrittzahlFehlerNote
2Klaus11+ 501
3Karl21  52
4Anna31  103
5Paula41-  154
6Bernd52+  205
7     256

ZelleFormel
C2=WENN([@Fehler]="";"";SVERWEIS(B2;Tabelle1!$F$2:$G$7;2;1)&VERWEIS(KÜRZEN(REST([@Fehler];$E$2)/$E$2*3;);{0;1;2};{"+";"";"-"}))
F2=$E$2*(ZEILE(A1)-1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Es gibt die Funktion HÄUFIGKEIT
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hi,

(10.06.2016, 08:49)BoskoBiati schrieb: Hallo,

hier mal einen Ansatz für +/-:
[...]
Es gibt die Funktion HÄUFIGKEIT

die Halbnoten fehlen noch. ;)

Was ist denn der Bezug für den [@Fehler]?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste