Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine WENN-Formel in eine andere Formel integrieren ...
#1
Soooo, jetzt mit Attachment ... Sorry Smile

*

Zusammenfassung:

Wenn „n.v.“ erscheint, soll „1“ berechnet werden – aber im Rahmen einer anderen Formel.


Absicht der Berechnung:

Es geht darum, die Zeiträume unterschiedlich zu bewerten bzw. mit dem je unterschiedlichen Multiplikationsfaktor zu multiplieren.

In B soll dann das Gesamtergebnis erscheinen.


Beispiel:


.xlsx   In Wenn Dann andere Formel einfuegen.xlsx (Größe: 10,54 KB / Downloads: 5)


Der Wert für „1 Monat“ (in C4) (17 %) soll mit C3 (Faktor 9) multipliziert werden.

Das ist einfach: Also schreibe ich in B4: (C4*C$3)+(D4*D$3)+(E4*E43).

Problem ist: Für Möglichkeit 2 liegen im Zeitraum „1 Jahr“ noch keine Daten vor.

Also müsste „n.v.“ in die Formel integriert werden:

WENN „n.v.“ in einem der Felder C4 bis E6 erscheint, dann berechne 1, sonst nimm den Wert, der da steht und berechne wie folgt:

So, wie wir es hatten: (C4*C$3)+(D4*D$3)+(E4*E43).

Aber diese beiden Formeln miteinander in eine Formel zu verknüpfen, bekomme ich nicht hin.

Idee?
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Beispieldatei wäre hilfreich zum Helfen. Zumal deine Beispiele vermuten lassen, dass deine Datensätze etwas unkonventionell angeordnet sind.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
(Gelöscht)
Antworten Top
#4
Hallo Klaus,

da gibt es rechts unten eine Schaltfläche "Attachment hinzufügen" da musst du drauf klicken.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo,

mehrere Möglichkeiten, hier mal eine:

Code:
=SUMMENPRODUKT(($C$3:$E$3)*(WENN(C5:E5="n.v.";1;C5:E5)))
Matrixformel! Mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • LetsLoveLife
Antworten Top
#6
Waaaaahnsinn!

Soooo einfach ist das?

Ja, es funkt!

Toll!

Sorry, auch an Klaus-Dieter, ich hatte mich zu Beginn der Beschreibung etwas unbeholfen angestellt.

Aber das ist toll!

Danke, Edgar!

Herz-liche Grüße aus Bonn


LetsLoveLife!
Antworten Top
#7
Hi,

noch eine einfache Variante, kann man ausbauen:

Code:
=C5*$C$3+D5*D$3+WENN(ISTZAHL(E5);E5;1)*E$3
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste