Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Vorgabe, eine Auswahl abfragen, Ergebnis in bestimmte Tabelle/Zelle stellen
#1
Hallo Forum!
 
Ich hoffe hier auf Euere Hilfe und das ich meine Frage bzw. Aufgabe einigermaßen verständlich aufgeführt habe.
 
Ich möchte gerne eine Datums-Vorgabe unter einer Auswahl von drei Text-Worten per Dropdown abfragen und als Ergebnis anschließend das Datum in eine entsprechende Tabelle/Zell einfügen lassen.
 
1. Schritt, die Datums-Vorgabe: Die Vorgabe/Eingabe besteht aus einem Datum, was manuell in einer Zelle eingegeben wird.
 
2. Schritt, die Auswahl: Zur Auswahl/Liste gibt es drei verschiedenen Text-Wörter (stehen, laufen, fahren) die per Dropdown ausgewählt werden sollen.
 
3. Schritt, das Ergebnis: Nach entsprechender Auswahl per Dropdown, soll das vorgegeben Datum nun in einer der drei entsprechenden Tabellen/Zelle zugewiesen werden.
 
Eine Bitte habe ich noch. Wenn möglich, bitte mit einfachen Wegen die ich mit meinen absoluten Grundkenntnissen noch nachvollziehen kann.
 
Haben es selbst mit Wenn- Dann- Funktionen probiert aber es klappt bei mir nicht.
 
 
Viele Grüße
Andreas

Excel Test _03

.xlsx   Excel Test _03.xlsx (Größe: 12,16 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

ich habe mal den Firlefanz rausgenommen und das Ganze in eine Excelform gebracht:


.xlsx   Excel Test _03.xlsx (Größe: 13,5 KB / Downloads: 6)

Normalerweise reicht auch, die Tabelle zu filtern!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo

Als Info
Die Antworten bzw. Lösungen im Nachbar Forum scheinen nicht zu schmecken.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#4
Hallo Edgar,
 
vorab erstmals schönen Dank, dass du dich damit abplagst!
 
Bei mir klappe es leider nur mit dem Wort “fahren“, dann wir das Datum in Tabelle1, Zelle A1 angezeigt.
Die beiden anderen Wörter sind ohne jede Funktion bzw. wird das Datum weder in Tabelle 2 noch Tabelle 3 angezeigt.
 
Mache ich etwas falsch oder muss ich dein Beispiel für/in die beiden anderen Tabellen umschreiben/eintragen?
Antworten Top
#5
Hi,

Du mußt die Formel schon in jede Tabelle angepasst eintragen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Edgar,
 
jetzt habe ich es endlich auch kapiert.
 
Ich muss das erst anhand der Formel sehen, diese dann zerlegen, um die Vorgänge zu verstehen.
Es hat auch eine Zeit gedauert aber jetzt kann ich damit weiterarbeiten um die eigentliche Datei weiterzuentwickeln.
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Schönen Gruß
Andreas


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Test _05.xlsx (Größe: 13,93 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste