Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Tabelle "überführen" und minimieren
#1
Hallo,

leider fiel mir kein passenderer Begriff ein als "Tabelle" überführen. Die alte Tabelle soll komplett erhalten bleiben und die neue Tabelle soll nur Daten Werte anzeigen in denen auch Daten enthalten sind.

Ich habe eine Tabelle in denen Daten stehen. Diese möchte ich in einer neuen Tabelle darstelle, aber nur Felder anzeigen in denen auch Daten vorhanden sind. Also sämtliche Spalten und auch Zeilen in denen keine Daten enthalten sind möchte ich nicht darstellen.

Ich denke dass eine QUERY Abfrage wahrscheinlich die schnellste Lösung sein könnte.

Damit ich schon einmal die Zeilen ausblenden kann habe ich nun eine weiter Spalte eingefügt die sämtliche Obstsorten einer Person zusammen addieren. Das funktioniert perfekt genau so wie ich es haben will. Nun stoße ich jedoch auf das Problem dass ich die Spate mit dem Namen auch nicht anzeigen will falls eine Person keinerlei Früchte gesammelt hat.

Hätte die jemand eine Idee in welche Richtung ich gehen sollte, oder ist der Ansatz mit dem QUERY vielleicht nicht der richtige.

EDIT: Ich sehe gerade dass nur Google Sheets diese QUERY Abfrage bietet. Für Excel fällt daher mein Lösungsansatz komplett flach22

EDIT2: Versuche es gerade mit der Funktion FILTER. Das geht aber nur waagrecht oder senkrecht. Leider nicht beides auf einmal.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin!
Warum sollte FILTER() nicht funktionieren?
ABCDEFGHIJKLMN
1ABCDEGesamtABCDE
2F11F1
3G0H2
4H22I76
5I7613

ZelleFormel
I1=FILTER(A:F;G:G>0)
G2=SUMME(B2:F2)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • wazabi
Antworten Top
#3
Guten Morgen Ralf,

erstmal Danke für deine Unterstütung. Mit Filter kam ich nicht weiter, da es mir, wie du in dem Beispiel zeigst, nur die Zeilen filtert - nicht jedoch die Spalten.

In deinem gezeigten Beispiel ist in Spalte A in keiner Zeile ein Wert. Daher sollte in der Ergebnis Tabelle die Spalte J nicht erscheinen. Mit dem Filter kann ich nur eine einzige Spalte auf einen Wert überprüfen. In deinem gezeigten Beispiel also ob Spalte G größer als 0 ist.
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn Du unten noch eine Zeile mit den Summen pro Spalte einfügst, wäre das verhältnismäßig noch einfach,
sofern ich das richtig verstande habe, was Du möchtest. Dann kannst Du folgende Formel verwenden, die Dir
die Matrix wie abgebildet ausgibt; inkl. der Summen pro Spalte.

Code:
H1=LET(Daten;$A$1:$F$6;D;WENN(ISTZAHL(Daten);Daten;""&Daten);U;FILTER(D;INDEX(D;0;SPALTEN(D))>0);
   MTRANS(FILTER(MTRANS(U);INDEX(MTRANS(U);0;SPALTEN(MTRANS(U)))>0)))

Alternativ ohne die Summen der Spalten.

Code:
H8=LET(Daten;$A$1:$F$6;D;WENN(ISTZAHL(Daten);Daten;""&Daten);U;FILTER(D;INDEX(D;0;SPALTEN(D))>0);V;
   MTRANS(FILTER(MTRANS(U);INDEX(MTRANS(U);0;SPALTEN(MTRANS(U)))>0));S;SEQUENZ(ZEILEN(V)-1;SPALTEN(V));R;
   AUFRUNDEN(S/SPALTEN(V);0);C;WENN(REST(S;SPALTEN(V))>0;REST(S;SPALTEN(V));SPALTEN(V));INDEX(V;R;C))

   

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • wazabi
Antworten Top
#5
Danke maniweb,

auf diese Formel wäre ich selbst niemals gekommen. Leider gibt es den Befehl LET scheinbar erst in Office365. Ich habe eine ältere Office Version.

Aber ich werde versuchen deinen Lösung zu interpretieren und sie vielleicht umschreiben zu können dass sie ohne die LET Funktion funktioniert. So wie in das verstanden habe komprimiert der LET Befehl der Formel "nur" damit nicht redundante Einträge darin sind und die Formel leichter zu lesen ist.

Aber deine Lösung ist genau das was ich gesucht habe. Ich markiere sie daher als gelöst und reiche dann die Formel ohne LET Befehl noch nach (wenn ich es hinbekomme).

EDIT:
Da auch die Funktion FILTER erst seit Version Excel365 verfügbar ist, habe ich mein Vorhaben beendet das in Excel lösen zu wollen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste