Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Summe plus eins von drei Ereignissen aus einer Dropliste in einer Formel gesucht
#1
Hi, unschwer zu erkennen, ich bin auf dem Gebiet noch ein totaler Newbie. Hatte jetzt schon andere Threats verfolgt... aber irgendwie nicht "meine" Lösung gefunden.

Bin mir ehrlich gesagt auch noch nicht sicher, welche Formel ich brauche oder suche: XVerweis, Wenn, Summe


Aber ich schildere mal mein Problem (zwei Bilder sollten angeheftet sein):

Es ist eine Arbeitszeitliste

B9 und C9 geben die Arbeitszeit von ... bis... an, deren Summe in D9 erscheinen soll.

Jetzt wird es kompliziert:

In E9 ist eine Dropdownliste deren Auswahl im Reiter Daten stehen. 

Die Auswahlliste ist aber unterschiedlich... und verschiedene Faktoren sollen in D9 passieren, wenn ich etwas in
der Dropdownliste auswähle.

z.B. bei Krank oder Kind krank soll nur die Zahl erscheinen neben der Daten Auswahlliste, nicht die Summe aus C9-B9,

bei Schulung  und Besprechung die Zahl daneben zur Summe aus C9-B9 addiert werden. was ich mit der Formel schaffen würde

=SUMME(XVERWEIS(Original!E9;Daten!G19:G30;Daten!I19:I30;Daten!I14)+Original!C9-Original!B9)

Bei unbezahlter Pause, sollen allerdings die angegebenen Minuten hinterher von C9-B9 subtrahiert werden


Weiß jemand einen Rat oder die Lösung... Würde mich über Hilfe freuen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hola,
mit Beschreibungen wie "z.B" kommt man leider nicht weiter. Du musst schon sagen, was wann genau passieren soll.
Mit Wenn(oder(....sollte das klappen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Reiter Original

In D9 wird die Summe von C9-B9 abgebildet

In E9 ist eine Dropdownliste die ihren Bezug hat im Reiter Daten

Wähle ich in der Liste 

G15 Krankheit aus, soll im Reiter Original in D9 nur I15 erscheinen
G16 Urlaub aus, soll im Reiter Original in D9 nur I16 erscheinen

G20 30 min Pause aus, soll im Reiter Original in D9, die Summe aus (C9-B9)- 30min erscheinen
G21 60 min Pause aus, soll im Reiter Original in D9, die Summe aus (C9-B9)- 60min erscheinen

G24 15 min Büro aus, soll im Reiter Original in D9, die Summe aus (C9-B9) + 15 min erscheinen
G25 30 min Büro aus, soll im Reiter Original in D9, die Summe aus (C9-B9) + 30 min erscheinen
Antworten Top
#4
Hast du das auch als Exceldatei? Dann muss man das nicht nachbauen. Kann man eine Hilfsspalte einbauen?
Antworten Top
#5
Angehängt... Danke, dass Du es Dir mal anschaust


Angehängte Dateien
.xlsx   AZN36.xlsx (Größe: 18,8 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Code:
=WENN(ODER(E9="krankheit";E9="urlaub");SVERWEIS(E9;Daten!$G$15:$I$32;3;0);WENN(ISTZAHL(SUCHEN("pause";E9));C9-B9-SVERWEIS(E9;Daten!$G$15:$I$32;3;0);WENN(ISTZAHL(SUCHEN("büro";E9));C9-B9+SVERWEIS(E9;Daten!$G$15:$I$32;3;0);"")))

Du musst allerdings bei den Pausen-Zeiten im Blatt "Daten" das '- rausnehmen. Das ist nämlich TEXT und mit TEXT kann Excel nicht rechnen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Explorer
Antworten Top
#7
Ganz lieben Dank... hat super geklappt... und ich habe echt gestern über 6 Std danach gesucht und heute Yo*Tu*e umgegraben, Klasse... ich freue mich echt über Deine Hilfe und Dein Wissen... Danke
Antworten Top
#8
Guten Morgen  Angel

wäre Dir dankbar, wenn Du es Dir noch einmal anschaust.


Wenn in E9 (die Dropdownliste) leer bleibt (ohne Auswahl), soll in D9 die Summe von C9-B9 erscheinen.

Um was muss ich die Formel ergänzen:

=WENN(ODER(E9="krankheit";E9="urlaub";E9="feiertag";E9="kind krank";E9="beschäftigungsverbot";E9="mutterschutz");SVERWEIS(E9;Daten!$G$15:$I$32;3;0);WENN(ISTZAHL(SUCHEN("dienstabbruch";E9));C9-B9-SVERWEIS(E9;Daten!$G$15:$I$32;3;0);WENN(ISTZAHL(SUCHEN("pause";E9));C9-B9-SVERWEIS(E9;Daten!$G$15:$I$32;3;0);WENN(ISTZAHL(SUCHEN("büro";E9));C9-B9+SVERWEIS(E9;Daten!$G$15:$I$32;3;0);""))))



 
Antworten Top
#9
=wenn(E9="";C9-B9;wenn(oder(…….)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Explorer
Antworten Top
#10
Super... Dankeschön...  Heart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste