Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Excel Datei mit zwei Laptops verknüpfen?
#1
Hallo Leute,

ich benutze zwei Laptops auf beiden ist eine Excel Datei drauf, welche ich unterschiedlicherweise von beiden Laptops ergänze bzw bearbeite. Ist es irgendwie möglich, dass die Excel Datei welche ich von Laptop A bearbeite und speichere, so bearbeitet und automatisch (möglicherweise durch´s Internet) auch auf Laptop B ergänzt wird?

Viele Grüße
bananajo
Antworten Top
#2
Hallo,

in diesem Fall würde ich die Datei nicht auf dem Laptop speichern sondern in der Cloud.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn das mehr oder weniger zeitgleich erfolgen soll, ist das ein Fall für Access.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Danke euch für eure Antworten! :)
Zeitgleich soll das ganze nicht erfolgen. 
Ich bearbeite zB. an einem Tag die Datei mit Laptop A und an einem anderen Tag bearbeite ich die Datei mit Laptop B.
Meist habe ich mir die Datei abends dann per Mail geschickt, damit diese auf den jeweiligen Laptops auf dem aktuellen Stand ist.
Antworten Top
#5
Moin!
Wie Peter bereits schrieb:
Speicher die Datei in einer Cloud!
Für Deine Version geht dies sehr komfortabel über Outlook.de (OneDrive), welches ja gleichzeitig Dein Windows-Benutzerkonto ist.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Super ich danke euch.

Werde mich zu dem Thema mal schlau machen.
Antworten Top
#7
Ein kleiner Disclaimer:
Falls das Ganze dienstlich erfolgt, solltest Du VORHER unbedingt Rücksprache mit dem AG halten!
So gerne es "moderne" AGs haben, dass in der Freizeit für sie gearbeitet wird, so "seltsam" reagieren sie, wenn interne Sicherheitsstandards nicht gewährleistet sind.
(wobei: wenn der AG das Versenden per Mail gestattet, ist dies ohnehin ohne Belang)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hi,

warum speicherst Du die Mappe nicht auf einem USB-Stick und nimmst diesen von A nach B mit, dann brauchst Du nicht mal (Internet-) Zugriff auf 'ne Cloud ...
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#9
Willkommen im "Neuland"!
Im Gegensatz zu Datenträgern klappt dies in der Cloud auch ohne an die Sicherung zu denken.
Bevor Du schimpfst:
Ich habe vor Jahren mal eine Datei am VPN vorbei via USB gepflegt;
ein gepflegter Anschiss war mir gewiss.
Mit was? Mit Recht!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hi Ralf,

danke für die herzliche Aufnahme im "Neuland" (in dem ich mich aber auch schon eine Weile befinde *grins*)

Ich frage mich nur immer wieder, was passieren kann, wenn ich mal keinen Zugriff auf's "Neuland" habe (aus welchen Gründen auch immer).

Daher trage ich meine sensiblen Daten lieber auf 'nem Datenträger "am Körper" als sie einer - möglicherweise hackbaren - Cloud anzuvertrauen ...

Selbstverständlich mit einer aktuellen und zeitnahen DaSi an einem sicheren Ort :19:
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste