Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein/Ausgaben mit dynamischer Summe
#1
Hallo,

folgende Idee von mir für eine Brotzeittabelle wo ich einfach die Einzahlungen und die Ausgaben und darüber Guthaben oder Minus in Excel angezeigt haben möchte.

Ich möchte in einer Spalte einfach die Einzahlungen und Ausgaben untereinander eingeben. Ich habe links eine Spalte mit den beiden Inhalten Ausgabe oder EInzahlung eingefügt. Nun soll in einen anderen Feld die Summe der Einzahlungen und der Ausgaben aufgelistet werden was ja mit Index funktionieren sollte. Problem ist aber das der bereich ja immer größer wird und ich muss in der summe immer den Bereich verändern und zum anderen kommt mal eine Einzahlung dann wieder 10 ausgaben usw.

Wie kann ich diesen Bereich in der Summe dynamisch hinterlegen und wie kann ich da den Index einsetzen das er mir 2 Summen liefert, einmal die wo in der ersten Spalte Einzahlung und in der anderen Ausgaben als eingetragen ist?

Gruß Daniel
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe könnte dir die Funktion Summewennn() weiterhelfen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Eingabe10 Eingabe20
2Auszahlung5 Auszahlung5
3Eingabe10   
4     
5     

ZelleFormel
E1=SUMMEWENN(A:A;D1;B:B)
E2=SUMMEWENN(A:A;D2;B:B)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#3
super ,DANKE, das funktioniert nur muss jetzt der Bereich noch variabel werden. sprich wenn in Zeile 4 was eingetragen wird möchte ich nicht die Formel verändern müssen sondern der Bereich wird automatisch auf Zeile 4 erweitert
Antworten Top
#4
(03.12.2014, 14:58)Daniel Albert schrieb: super ,DANKE, das funktioniert nur muss jetzt der Bereich noch variabel werden. sprich wenn in Zeile 4 was eingetragen wird möchte ich nicht die Formel verändern müssen sondern der Bereich wird automatisch auf Zeile 4 erweitert

Hallo, Daniel, Peters Formel deckt ganze Spalten ab... ... wenn Du was anderes möchtest, solltest Du Deine Anfrage präzisieren...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#5
Ok habe ich gesehen. Habe jetzt halt einen Bereich bis Zelle 2000 eingetragen der müsste passen
Großen Dank
Antworten Top
#6
Hallo Daniel, am einfachsten sowas dynamisch zu gestalten ist: benutze Tabellen (da passen sich die Bezüge automatisch an)...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt11'
 ABCDE
1WasWert   
2Eingabe10,00 Eingabe20,00
3Auszahlung5,00 Auszahlung25,00
4Eingabe10,00   
5Auszahlung20,00   

ZelleFormel
E2=SUMMEWENN(Tabelle1[Was];D2;Tabelle1[Wert])
E3=SUMMEWENN(Tabelle1[Was];D3;Tabelle1[Wert])
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#7
Verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir das genauer erklären ? Soll ich für Ausgaben und Einnahmen jeweils ein Tabellenblatt erstellen ? Und dann ?
Antworten Top
#8
(03.12.2014, 17:08)Daniel Albert schrieb: Verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir das genauer erklären ? Soll ich für Ausgaben und Einnahmen jeweils ein Tabellenblatt erstellen ? Und dann ?

Hallo Daniel, nee... Das was bei mir in A1 bis B5 steht, ist eine Tabelle (klick diesen Link). Das bekommt man hin, in dem man den besagten Bereich markiert. Danach die Tastenkombination Strg+T (in früheren Versionen von Excel - vor XL2007 - Strg+L {für Liste}) drückt, dann "Tabelle hat Überschriften" bestätigt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo,

setze doch einfach die Formel von Peter ein, ohne dran rum zu schrauben (evtl vielleicht die Spaltenbezeichnungen anpassen!), dann passt das!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Lightbulb 
Hallo Edgar, es kann aber auch nicht schaden, sich mit Tabellen zu befassen... :24:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste