Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eigenschaften von Checkboxen ausgegraut
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

für eine Tabelle benötige ich in einer Spalte ausschließlich Kontrollkästchen (ob der Fall schon bearbeitet wurde oder nicht).
Das Einfügen der Checkboxes war kein Problem, aber um die Chechbox auf eine Zelle fest zu beziehen, muss anscheinend unter Eigenschaften die Option "von Zellposition und - größe abhängig" ausgewählt sein. Diese ist bei mir aber grau hinterlegt. Screenshot im Anhang.


Warum ist diese Funktion deaktiviert und wie bekomm ich das hin?

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo return,

ehrlich?:
Ich fragte mich gerade, warum macht sich jemand die Arbeit mit den Checkboxen, anstatt einfach ein 'x' in die Spalte zu setzen.
Wenn die Checkboxen keine weitere sinnvolle Funktion außer 'in Schönheit sterben' haben, dann schmeiße sie raus.
Sonst muss doch auch bei jeder neuen Zeile erst eine Checkbox gebastelt werden, das empfinde ich als suboptimal.


Gruß Carsten

PS:
Habe im Moment leider keine Idee für Dein Problem, bei mir funktioniert es.
Antworten Top
#3
Moin,

das hab ich mir auch schon überlegt - so ist's jetzt momentan auch gelöst. Wahrscheinlich bleibts einfach so, bis ich das wirklich mal brauch.
Aber warum das Ding hier ausgegraut ist, interessiert mich dennoch weiterhin...

LG
Antworten Top
#4
Hallo,

das schreibt Microsoft:


Zitat:Wenn das Steuerelement zusammen mit einer Zelle verschoben (z. B. beim Sortieren) und seine Größe bei einer Änderung der Zellhöhe und breite entsprechend angepasst werden soll, wählen Sie den Befehl Von Zellposition und größe abhängig aus.

Hinweis : Diese Option ist bei Formularsteuerelementen nicht verfügbar.

Beachte den Hinweis!

Und hier ist ein Workaround beschrieben: Steuerelemente formatieren
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • iriearis
Antworten Top
#5
Hallo,

(19.04.2017, 09:09)atilla schrieb: das schreibt Microsoft:

Wenn das Steuerelement zusammen mit einer Zelle verschoben (z. B. beim Sortieren) und seine Größe bei einer Änderung der Zellhöhe und breite entsprechend angepasst werden soll, wählen Sie den Befehl Von Zellposition und größe abhängig aus.

Hinweis : Diese Option ist bei Formularsteuerelementen nicht verfügbar.

und witzigerweise gilt das aber nicht für Schalflächen und Bezeichnungsfelder. Dodgy

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
(19.04.2017, 09:28)Kuwer schrieb: und witzigerweise gilt das aber nicht für Schalflächen und Bezeichnungsfelder. Dodgy


ja, noch.
Aber jetzt hast Du sie darauf aufmerksam gemacht. Wer weiß was jetzt passiert? :19:
Gruß Atilla
Antworten Top
#7
(19.04.2017, 09:32)atilla schrieb: ja, noch.
Aber jetzt hast Du sie darauf aufmerksam gemacht. Wer weiß was jetzt passiert? :19:

Autsch. Nicht, dass die Dinger zukünftig ganz rausfliegen!?  Blush

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste