Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Effektives Ersetzen in einem String
#11
Genau. Und dafür brauchst Du eine Schleife. Und nur darum geht es allen Beteiligten.
Antworten Top
#12
Hallo,

Selbst wenn es einen anderen Weg als die Schleife gibt, werfe ich nochmal meine erste Frage in den Raum.
(26.04.2017, 14:31)Jonas0806 schrieb: Was genau ist daran "mühselig"?
Gruß Jonas
Antworten Top
#13
Zitat:Da die Replace Funktion ja nur Strings ersetzt, müßte ja hier mühselig eine Schleife durchlaufen werden.
Non sequitur.

Dieser Satz entbehrt jeder Logik.
Und die Voraussetzung (Schleife=mühselig) ist falsch.

Mir scheint eher das Beispiel 'mühselig' (weil nicht repräsentativ).
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#14
Hallo Lupo,

man kann die Replace-Funktion auch nacheinander aufrufen oder schachteln. Da dem TE die Schleife zu mühselig ist, wäre die Frage, ob die Schachtelei effektiver ist Smile Auf jeden Fall ist eine Schleife hier nicht erforderlich, um ein Array zu durchlaufen.

Im Prinzip so:

strZ2 = Replace(Replace(Replace(strZ2, farr(1), ""), farr(2), ""), farr(3), "")

und anschließend noch die Trennzeichen reduzieren - lt. Aufgabe die Leerzeichen. Hier werden ja nur die Namen ersetzt und die dann unnötigen Trennzeichen bleiben übrig.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
@André . Danke für deine Antwort und Lösung.

Betr: "mühselig" bzw. warum ich blöde Fragen stelle!

Es geht mir darum scheinbar einfache Fragestellungen aus verschiedensten Perspektiven zu sehen, die dann zu ganz neuen Lösungen führen, die man so wohl nicht im Buch findet.
Letztendlich zeigt das doch gerade auch snb, der Meister der Codeeinzeiler, selbst immer wieder. Man kann eine Aufgabe in zig Zeilen lösen oder mit einem genialen Lösungsansatz
eine kurze Alternativlösung aufzeigen.
Antworten Top
#16
Hi,

(03.05.2017, 19:09)Elke Boese schrieb: Man kann eine Aufgabe in zig Zeilen lösen oder mit einem genialen Lösungsansatz eine kurze Alternativlösung aufzeigen.

die "Du" (= man) dann in zwei Monaten nicht mehr verstehst, weil alles in eine Zeile reingequetscht ist, statt es lieber ausführlich zu machen und noch mit Erklärungskommentaren zu versehen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste