Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Easteregg oder Bug? (xl2010)
#11
Klarstellung!
Es geht hier nicht um ein AddIn von Hajo, sondern um eines von René alias Mumpel!
Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, dass evtl. falsche Rückschlüsse gezogen wurden!
Reaktion von Mumpel findet ihr hier:
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...?p=1697705&postcount=3

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hallo!

Wie bereits im anderen Forum erwähnt ist das ein genereller BUG in Excel, welcher alle Add-Ins betrifft. Gibt man im Namenfeld einen Namen ein der zufällig von einer VBA-Prozedur genutzt wird möchte Excel zu dieser Prozedur springen. Dabei ist es egal ob es eine Sub oder eine Function ist. Kann jeder von euch selber mal probieren. Liegt also nicht an meinem Add-In, sondern an Excel.

Gruß, René
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • RPP63
Antworten Top
#13
Hi René!
Ich danke Dir für die Reaktion!
(Manchmal sorgen die unorthodoxen Methoden dafür, Bugs aufzudecken)

Vielleicht liest MS ja mit ... *zweifel*

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Dieser BUG ist/scheint uralt. Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern dass ich das in Excel 2003 auch mal hatte.
Antworten Top
#15
Also > 10 Jahre her = 'uralt'. (ist das als 'Beleidigung' der Helfer gemeint ;);) ?)
Antworten Top
#16
@snb:
Ich wundere mich immer noch, dass Du die Dinosaurier überlebt hast.

@TheRest:
Wundert euch nicht, dass ich Hochachtung vor ihm habe!
Beispiel gefällig?
http://www.snb-vba.eu/VBA_Fill_combobox_listbox_en.html
(Oops, gehört zu meinen Favoriten!)

:21: :18:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#17
Hallo,

das ist ein ganz normales Verhalten seit zumindest Excel4.
Es wurde auch hier, vielleicht nicht ganz soo deutlich, angesprochen:

Fehlerquellen (1) - Namen von Routinen (Makros)

Gruß Uwe
Antworten Top
#18
Ja, das ist richtig, Leute,
aber nur bei Eingabe im Adress-/Formel-Anzeige-Kopf der Editierzeile. Xl prüft dort den Namen und wird, falls schon vorhanden, das dazugehörige Objekt auswählen. Das bietet eine schnelle Sprungmöglichkeit und verhindert so die Mehrfachvergabe eines Namens. Also eher Absicht als Fehler!
Das gilt sowohl für Zelladressen/Bereichsnamen als auch Namen von anderen Objekten wie zB Shapes. Das ist mir schon vor Jahren aufgefallen, nur nicht, dass das auch für die Namen von VBA-Prozeduren gilt. Bisher hatte ich dafür, falls mal benötigt, immer Hyperlinks eingerichtet, die allerdings ein dem Namen vorangestelltes Doppelkreuz (#) verlangen. Bei beiden Methoden wird stets die zugehörige Prozedur ausgewählt, niemals eine Variable oder Konstante. Dabei ist es egal, ob die sich in der Datei oder einem aktiven AddIn befindet.
Gruß, Castor

Nebenbei, snb hat auf seiner WebSite noch viele andere Erläuterungen, faktisch eine der ausführlichsten, die ich kenne (beinahe zu detailliert - die Mühe gibt sich nicht jeder).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste