Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL 2016 WENN-Funktionen
#11
Zitat:Unkenntnis in den Formalien

Meine Meinung:
Ein Danke sollte nur bei zielführenden Beiträgen gegeben werden.
(Mein Deutsch-Disput mit Shift-Del hat Dir doch sicherlich nicht bei Deiner Problemlösung geholfen, gelle?  :21:)

Ich persönlich empfinde den Aufbau Deiner Datei als eher unglücklich.
Wenn Du pro "Wohnungsvergabe" nur eine Zeile nutzt (und dies über einen Zeitraum von sagen wir mal 98 Jahren), dann ist die Auswertung (und Preisanpassung) ein Klacks.
Aber dies ist ein immer wiederkehrendes Problem in Foren.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
in G7:



PHP-Code:
=[@Nächte]*CHOOSE([Gäste];zwei;zwei;drei;vier)*(1+0,1*(MONTH([Anreise])>5))+[@Endreinigung
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#13
Hallöchen,

erst mal, wenn Du eine weitere Bedingung hast, kannst Du die mit UND verknüpfen. Im Prinzip

=WENN(UND(AnreiseDatum<=Juni; Gäste=2);AlterPreis3;WENN(UND(AnreiseDatum>Juni, Gäste=2);NeuerPreis3...

Sicher kann man da noch schauen, ob die Formel durch Ausklammern kürzer wird.


Der Punkt wird aber sein, bei einer Buchung über die Datumsgrenze der Preise selbige entsprechend aufzuteilen und nicht am Anreisetag festzumachen. Da wäre auch das UND eher unpassend.

Du kannst es in der bisherigen Formel durch Aufteilen der Tage einbringen, im Prinzip so:

=DATEDIF(Startdatum;Wechseldatum;"d")*WENN([@Gäste]="";"";WENN([@Gäste]<=2;zwei;WENN([@Gäste]=3;drei;WENN([@Gäste]=4;vier))))+DATEDIF(Wechseldatum;Enddatum;"d")*WENN([@Gäste]="";"";WENN([@Gäste]<=2;zwei;WENN([@Gäste]=3;drei;WENN([@Gäste]=4;vier))))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
(05.06.2017, 17:00)schauan schrieb: Hallöchen,

erst mal, wenn Du eine weitere Bedingung hast, kannst Du die mit UND verknüpfen. Im Prinzip

=WENN(UND(AnreiseDatum<=Juni; Gäste=2);AlterPreis3;WENN(UND(AnreiseDatum>Juni, Gäste=2);NeuerPreis3...

Sicher kann man da noch schauen, ob die Formel durch Ausklammern kürzer wird.


Der Punkt wird aber sein, bei einer Buchung über die Datumsgrenze der Preise selbige entsprechend aufzuteilen und nicht am Anreisetag festzumachen. Da wäre auch das UND eher unpassend.

Du kannst es in der bisherigen Formel  durch Aufteilen der Tage einbringen, im Prinzip so:

=DATEDIF(Startdatum;Wechseldatum;"d")*WENN([@Gäste]="";"";WENN([@Gäste]<=2;zwei;WENN([@Gäste]=3;drei;WENN([@Gäste]=4;vier))))+DATEDIF(Wechseldatum;Enddatum;"d")*WENN([@Gäste]="";"";WENN([@Gäste]<=2;zwei;WENN([@Gäste]=3;drei;WENN([@Gäste]=4;vier))))

Moin,

besten Dank für deine Nachricht. Die angegebene Formel mit "=DATEDIF..." ist sehr komplex, für mich zu komplex...
Was ist in der Formel: Wechseldatum, Startdatum, Enddatum? In meiner Tabelle möchte ich ab dem 05.06.2017 einen neuen Preis/Übernachtung übernehmen
und daraus die Übernachtungskosten etc. berechnen lassen.
In deiner Formel werden nach dem "+DATEDIF" die Variablen "zwei", "drei", "vier" wie nach "=DATEDIF" verwendet. Ist das abhängig von der Formel "+DATEDIF" ?
Ich habe für die neuen Preise neue Namen vergeben: zwei_neu, drei_neu, vier_neu. Smile
Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Ein Freund sagte mir mal: "Das Problem sitzt auch mal vor der Tastatur"
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste