Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL 2016 WENN-Funktionen
#1
Moin,

ich habe eine EXCEL-Tabelle für die Verwaltung einer Ferienwohnung erstellt. Alles funktioniert wie es soll.
In I8 habe ich folgende Formel eingegeben:
=WENN([@Gäste]="";"";WENN([@Gäste]<=2;zwei;WENN([@Gäste]=3;drei;WENN([@Gäste]=4;vier))))
Die Variablen zwei, drei, vier stehen für Preis/Übernachtung, z.B. 20,00, 30,00, 40,00.
Die o.g. Formel müsste ergänzt werden, da ich den Preis/Übernachtung ab dem 05.06.2017 ändern möchte:
22,00, 33,00, 44,00.
Die alte Formel muss beibehalten werden, da sonst meine Tabelle mit den Übernachtungskosten bis zum 04.06.2017 nicht mehr
funktionieren würde.
Ich habe die Variablen für diese neuen Preise zwei_neu, drei_neu, vier_neu genannt.
Ich habe schon die Möglichkeiten mit verschachtelten Wenn-Funktionen, die mir bekannt sind, probiert, leider ohne Erfolg.
Meine Frage an alle Experten: Wie müsste die Formel aufgebaut werden, damit die Preise/Übernachtung bis zum 04.06.2017
beibehalten werden, und die Preise/Übernachtung ab dem 05.06.2017 berechnet werden können?
Antworten Top
#2
Moin!
  1. Erfolgt die Preisanpassung prozentual?
  2. Beispieltabelle?
Prinzipiell würde ich so etwas mit einer Verweis-Tabelle machen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Hejove
Antworten Top
#3
Hi,

zeig mal bitte den Aufbau deiner Datei. KEIN ScrShot, sondern entweder einen relevanten Tabellenausschnitt oder eine Beispieltabelle.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Hejove
Antworten Top
#4
(05.06.2017, 12:46)RPP63 schrieb: Prinzipiell würde ich so etwas mit einer Verweis-Tabelle machen.
Nicht nur prinzipiell. Das ist die einzige Lösung. Und sie ist zukunftssicher.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Hejove
Antworten Top
#5
Und ich dachte immer, prinzipiell ist ein Synonym für grundsätzlich … :05:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Hejove
Antworten Top
#6
Eine Frage wäre da noch:

Steigt der Preis für JEDEN ab dem 5.6.17? Also auch für den, der dieses Datum überlappend übernachtet?

Oder gelten für Buchungen, die vorher BEGINNEN, bis ZUM ENDE die alten Preise?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Hejove
Antworten Top
#7
Besten Dank für eure promten Rückmeldungen.
Die vorgeschlagene Möglichkeit mit Verweis hört sich gut an, dann könnte man auch auf weitere Änderungen zugreifen.
Als Anhang schicke ich eine Mustertabelle mit Eintragungen für Mai und Juni.
Würde mich freuen. von euch zu hören.


Angehängte Dateien
.xlsm   Musterdatei FeWo-5.xlsm (Größe: 59,8 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#8
@RPP

Kennst du vielleicht choose ? very advanced.. ;)


PHP-Code:
=choose([@Gäste];"eins","zwei";"drei";"vier"
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
Warum bedankst Du Dich bei mir, wenn Du meine Fragen nicht beantwortest? Alldieweil tatsächlich Leute über den 5.6. hinweg übernachten.
Antworten Top
#10
(05.06.2017, 16:01)lupo1 schrieb: Warum bedankst Du Dich bei mir, wenn Du meine Fragen nicht beantwortest? Alldieweil tatsächlich Leute über den 5.6. hinweg übernachten.

Ich bin Forum-Neuling, entschuldige bitte meine Unkenntnis in den Formalien...
Zu deiner Frage: Die neue Formel gilt nur für die Gäste, die am 05.06.2017 oder später buchen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste