Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ERSETZEN verschachteln funktioniert nicht
#1
Hallo zusammen,

Ich versuche die Funktion ERSETZEN zu verschachteln um an 2 verschiedenen Stellen Werte zu ersetzen:

2 arcs XXX° (+/- XX°: 10°: bidirectional)

Im ersten Schritt das XXX durch einen Wert ersetzen aus einem anderen Blatt und danach das XX.

Die Formel die Ich versuche zu nutzen sieht so aus:

=ERSETZEN(ERSETZEN("2 arcs XXX° (+/- XX°: 10°: bidirectional)";8;3;'Eingabe Messdaten'!C31),"2 arcs XXX° (+/- XX°: 10°: bidirectional)";28;2;'Eingabe Messdaten'!C32)

Allerdings wird das Komma an folgender Stelle nicht akzeptiert und Ich verstehe nicht warum ==> C31),"2 arcs

Wenn Ich nur =ERSETZEN("2 arcs XXX° (+/- XX°: 10°: bidirectional)";8;3;'Eingabe Messdaten'!C31) verwende funktioniert ohne Probleme.

Was mache Ich falsch? Huh 
Jede Hilfe wäre super!

Vielen Dank
Tobias
Antworten Top
#2
Moin!
Ich würde doppelt WECHSELN()
AB
12 arcs XXX° (+/- XX°: 10°: bidirectional)2 arcs 128° (+/- 18°: 10°: bidirectional)
2
3XXX128
4XX18

ZelleFormel
B1=WECHSELN(WECHSELN(A1;A3;B3);A4;B4)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

Danke für die Info! Das werde Ich versuchen. 28

Kannst du mir sagen warum mein Ansatz nicht funktioniert? Habe Ich irgentwo einen Fehler gemacht?

VG
Tobias
Antworten Top
#4
Mit ERSETZEN würde es so funktionieren:
=ERSETZEN(ERSETZEN(A1;8;3;B3);18;2;B4)

AB
12 arcs XXX° (+/- XX°: 10°: bidirectional)2 arcs 999° (+/- 99°: 10°: bidirectional)
22 arcs 999° (+/- 99°: 10°: bidirectional)
3XXX999
4XX99

ZelleFormel
B1=WECHSELN(WECHSELN(A1;A3;B3);A4;B4)
B2=ERSETZEN(ERSETZEN(A1;8;3;B3);18;2;B4)

Aber das "Abzählen" der Stellen wäre mit zu mühselig.
Könnte man mit FINDEN() oder SUCHEN() dynamisieren.
Nur: Warum ohne Not WECHSELN() neu erfinden?  19

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Super! Vielen Dank! Das hat sehr geholfen!! 100
Antworten Top
#6
(13.03.2024, 10:22)treichold schrieb: Allerdings wird das Komma an folgender Stelle nicht akzeptiert und Ich verstehe nicht warum ==> C31),"2 arcs
Ich behaupte mal, dass ein deutsches Excel nirgends ein Komma statt eines Strichpunktes akzeptiert... 21
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • treichold
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste