Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E-Mail versenden mit VBA
#1
Hallo,

Ja... Was soll ich sagen? Entgegen meiner generellen Haltung gegenüber VBA möchte ich nun doch zumindest die Funktion "E-Mail versenden" mit VBA realisieren. Das wäre der erste Grund, die Datei als .xlsm zu speichern.

Nun habe ich mir aus dem Netz verschiedene Codes zusammengesammelt und irgendwie rausklambüsert, wie ich was anpasse, damit es mit meiner Verwendung passt, es bleiben aber immer noch sehr viele Fragen offen, deren Antworten ich nicht im Netz gefunden habe:

1. Wie bekomme ich es hin, dass keine leeren Spalten und Zeilen in die Email übernommen werden? Aktuell habe ich eine dynamische Tabelle, die bis Zeile 1000 reicht, aber manchmal nur 20 Zeilen gefüllt sind, manchmal auch 40... Dementsprechend wären in der Mail 960 bis 980 Zeilen leer und die Mail wird unnötig lang. Gibt es da eine Möglichkeit, die leeren Zeilen wegzulassen?

2. Ich stand am Anfang vor dem Problem, dass die Tabelle als ein Text in Outlook angezeigt wurde, statt als Tabelle. Das Problem ist an sich behoben (*Modul2), allerdings ist die Darstellung immer noch eine andere, als wenn ich die Tabelle händisch kopiere und einfüge (händisch ist es deutlich besser, da die Formatierungen übernommen werden, was aktuell mit dem Makro nicht der Fall ist). Ich hab gedacht, dass ich das irgendwie mit der Zwischenablage realisieren könnte (*Modul1), aber das funktioniert überhaupt nicht, dort wird gar kein Inhalt angezeigt.
Folgend die Bilder, wie es aktuell aussieht und wie es wunderschön aussehen sollte:

Aktuell:
   

Ziel:
   

Modul1 (funktioniert gar nicht - leere Email)
Code:
Sub EMailVersendenModul1()
    Dim rng As Range
    Dim emailAdresse As String
    Dim mailApp As Object
    Dim mailItem As Object
   
    ' Definieren Sie den Bereich A1:F12 auf Tabellenblatt1
    Set rng = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1:F20")
   
    ' Holen Sie die E-Mail-Adresse aus Zelle A1 auf Tabellenblatt2
    emailAdresse = ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("B1").Value
   
    ' Kopieren Sie den Bereich in die Zwischenablage
    rng.Copy
   
    ' Erstellen Sie eine neue E-Mail
    Set mailApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set mailItem = mailApp.CreateItem(0)
   
    ' Fügen Sie den kopierten Bereich als Text in den E-Mail-Body ein
    mailItem.Body = "Hier ist der kopierte Bereich aus Tabellenblatt1:" & vbNewLine & vbNewLine & _
                    rng.Text
                   
    ' Setzen Sie die E-Mail-Adresse und den Betreff
    mailItem.To = emailAdresse
    mailItem.Subject = ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("B2").Value
   
    ' Senden Sie die E-Mail
    mailItem.Display
   
    ' Bereinigen
    Set mailItem = Nothing
    Set mailApp = Nothing
End Sub

Modul2 (funktioniert mit falscher Darstellung und Anzeige leerer Zeilen):
Code:
Sub EmailVersendenMitFormatierungModul2()
    Dim OutlookApp As Object
    Dim OutlookMail As Object
    Dim MailAdresse As String
    Dim MailBetreff As String
    Dim MailInhalt As String
    Dim rng As Range
    Dim ws As Worksheet
    Dim i As Long, j As Long
   
    ' Arbeitsblatt mit den Daten
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
    ' Inhalt der E-Mail (Tabelle A1:F12 mit HTML-Formatierung)
    Set rng = ws.Range("A1:F20")
   
    ' E-Mail-Adresse aus Zelle Z10
    MailAdresse = ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("B1").Value
   
    ' Betreff der E-Mail
    MailBetreff = ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("B2").Value
   
    ' HTML-Tabelle erstellen
    MailInhalt = "<table border='1' cellpadding='5'>"
    For i = 1 To rng.Rows.Count
        MailInhalt = MailInhalt & "<tr>"
        For j = 1 To rng.Columns.Count
            MailInhalt = MailInhalt & "<td>" & rng.Cells(i, j).Value & "</td>"
        Next j
        MailInhalt = MailInhalt & "</tr>"
    Next i
    MailInhalt = MailInhalt & "</table>"
   
    ' Outlook-Objekt erstellen
    Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set OutlookMail = OutlookApp.CreateItem(0)
   
    With OutlookMail
        .To = MailAdresse
        .Subject = MailBetreff
        .HTMLBody = "Liste aktueller Aufträge<br><br>" & MailInhalt
        .Display ' Display Zum Anzeigen der E-Mail vor dem Senden
        '.Send ' Zum direkten Senden der E-Mail
    End With
   
    ' Objekte freigeben
    Set OutlookMail = Nothing
    Set OutlookApp = Nothing
End Sub


Hier die Testdatei, welche ich aktuell verwende...

.xlsm   Test Mail.xlsm (Größe: 34,47 KB / Downloads: 5)

Vielen Dank schonmal!
Antworten Top
#2
Hi,

versuche es mal so:

Code:
Sub EmailVersendenMitFormatierungModul2()
    Dim OutlookApp As Object
    Dim OutlookMail As Object
    Dim MailAdresse As String
    Dim MailBetreff As String
    Dim MailInhalt As String
    Dim rng As Range
    Dim ws As Worksheet
    Dim i As Long, j As Long
    Dim loA As Long
    Dim loB As Long
    loA = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    loA = Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    ' Arbeitsblatt mit den Daten
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
    ' Inhalt der E-Mail (Tabelle A1:F12 mit HTML-Formatierung)
    Set rng = ws.Range("A1:F" & loA)
  
    ' E-Mail-Adresse aus Zelle Z10
    MailAdresse = ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("B1").Value
  
    ' Betreff der E-Mail
    MailBetreff = ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("B2").Value
  
    ' HTML-Tabelle erstellen
    MailInhalt = "<table border='1' cellpadding='5'>"
    For i = 1 To loA
        MailInhalt = MailInhalt & "<tr>"
        For j = 1 To loB
            MailInhalt = MailInhalt & "<td>" & rng.Cells(i, j).Value & "</td>"
        Next j
        MailInhalt = MailInhalt & "</tr>"
    Next i
    MailInhalt = MailInhalt & "</table>"
  
    ' Outlook-Objekt erstellen
    Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set OutlookMail = OutlookApp.CreateItem(0)
  
    With OutlookMail
        .To = MailAdresse
        .Subject = MailBetreff
        .HTMLBody = "Liste aktueller Aufträge<br><br>" & MailInhalt
        .Display ' Display Zum Anzeigen der E-Mail vor dem Senden
        '.Send ' Zum direkten Senden der E-Mail
    End With
  
    ' Objekte freigeben
    Set OutlookMail = Nothing
    Set OutlookApp = Nothing
End Sub
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Danke schonmal!

Das Ergebnis ist jetzt allerdings komplett leer :D

   
Antworten Top
#4
Hallo Sabotanz,

Du baust per Html-Tags eine Tabelle nach. Kann man machen, wenn allerdings Schriftarten, Hintergründe usw. auch gebraucht werden, muss man deutlich mehr machen.

Besser ist es z.B die Range zu kopieren und über den  Wordeditor in die Mail als Bereich oder als Bild einzufügen 
oder RangeToHtml bzw. Range2Html zu benutzen.

Bin den Tag über nicht am PC, kann daher z. Zt. nicht weiterhelfen.
Ich habe aber u.a. auch hier im Forum etliche Beiträge zum Thema.

Ansonsten einfach mal die Stichworte googeln.

Gruß Karl-Heinz
Antworten Top
#5
Hallo!

Dieser Code hat sich bewährt.

PHP-Code:
Function RangeToHTML(rng As Range)
    
Dim Fso As Object
    Dim ts 
As Object
    Dim TempFile 
As String
    Dim TempWB 
As Workbook
TempFile 
Environ$("temp") & "/" Format(Now"dd-mm-yy h-mm-ss") & ".htm"
    
rng.Copy
    Set TempWB 
Workbooks.Add(1)
    
With TempWB.Sheets(1)
        .
Cells(1).PasteSpecial Paste:=8
        
.Cells(1).PasteSpecial xlPasteValues, , FalseFalse
        
.Cells(1).PasteSpecial xlPasteFormats, , FalseFalse
        
.Cells(1).Select
        Application
.CutCopyMode False
        On Error 
GoTo 0
    End With
    With TempWB
.PublishObjects.Add_
         SourceType
:=xlSourceRange_
         Filename
:=TempFile_
         Sheet
:=TempWB.Sheets(1).Name_
         Source
:=TempWB.Sheets(1).UsedRange.Address_
         HtmlType
:=xlHtmlStatic)
        .
Publish (True)
    
End With
    Set Fso 
CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    
Set ts Fso.GetFile(TempFile).OpenAsTextStream(1, -2)
    
RangeToHTML ts.readall
    ts
.Close
    RangeToHTML 
Replace(RangeToHTML"align=center x:publishsource="_
                          
"align=left x:publishsource=")
    
TempWB.Close savechanges:=False
    Kill TempFile
    Set ts 
Nothing
    Set Fso 
Nothing
    Set TempWB 
Nothing
End 
Function 

Gruß, René
Antworten Top
#6
(10.03.2024, 11:34)volti schrieb: Hallo Sabotanz,

Du baust per Html-Tags eine Tabelle nach. Kann man machen, wenn allerdings Schriftarten, Hintergründe usw. auch gebraucht werden, muss man deutlich mehr machen.

Besser ist es z.B die Range zu kopieren und über den  Wordeditor in die Mail als Bereich oder als Bild einzufügen 
oder RangeToHtml bzw. Range2Html zu benutzen.

Bin den Tag über nicht am PC, kann daher z. Zt. nicht weiterhelfen.
Ich habe aber u.a. auch hier im Forum etliche Beiträge zum Thema.

Ansonsten einfach mal die Stichworte googeln.

Gruß Karl-Heinz

Danke für die Erklärung! So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, was da im Hintergrund passiert. Deshalb dachte ich, könnte ich ein Copy Paste nachbilden, aber so einfach ist es scheinbar nicht 😁
Antworten Top
#7
(10.03.2024, 11:42)mumpel schrieb: Hallo!

Dieser Code hat sich bewährt.

PHP-Code:
Function RangeToHTML(rng As Range)
    Dim Fso As Object
    Dim ts 
As Object
    Dim TempFile 
As String
    Dim TempWB 
As Workbook
TempFile 
Environ$("temp") & "/" Format(Now"dd-mm-yy h-mm-ss") & ".htm"
    rng.Copy
    Set TempWB 
Workbooks.Add(1)
    With TempWB.Sheets(1)
        .Cells(1).PasteSpecial Paste:=8
        
.Cells(1).PasteSpecial xlPasteValues, , FalseFalse
        
.Cells(1).PasteSpecial xlPasteFormats, , FalseFalse
        
.Cells(1).Select
        Application
.CutCopyMode False
        On Error 
GoTo 0
    End With
    With TempWB
.PublishObjects.Add_
         SourceType
:=xlSourceRange_
         Filename
:=TempFile_
         Sheet
:=TempWB.Sheets(1).Name_
         Source
:=TempWB.Sheets(1).UsedRange.Address_
         HtmlType
:=xlHtmlStatic)
        .Publish (True)
    End With
    Set Fso 
CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set ts Fso.GetFile(TempFile).OpenAsTextStream(1, -2)
    RangeToHTML ts.readall
    ts
.Close
    RangeToHTML 
Replace(RangeToHTML"align=center x:publishsource="_
                          
"align=left x:publishsource=")
    TempWB.Close savechanges:=False
    Kill TempFile
    Set ts 
Nothing
    Set Fso 
Nothing
    Set TempWB 
Nothing
End 
Function 

Gruß, René

Danke @mumpel für den Vorschlag. So richtig weiß ich aber nicht, was ich damit anfangen soll... 🤯 Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das nur ein Teil des eigentlichen Codes, der festlegt, was mit dem kopierten Range passieren soll? Wie muss ich das in den vorhandenen Code einfügen?
Antworten Top
#8
Hallo Sabotanz,

hier mal ein einfaches Beispiel über die Wordeditorkopierung.
Mit Beispiel einer Textformatierung und Anhang der Signatur. Kann man ja auch wieder rausnehmen.

Den Einbau von RangeToHTML für das andere Beispiel kann Mumpel Dir ja erklären. Smile


Code:

Private Sub Mail_BereichalsBereich_Word1()
' Sendet Mail mit integriertem Bereich als Bereich mit Signatur
  Dim WSh1 As Worksheet, WSh2 As Worksheet
  Dim sMailtext As String, iPers As Long
  
  iPers = 2                                           ' Nummer der Empfängerperson
  Set WSh1 = ThisWorkbook.Sheets("Daten")             ' Blatt mit Maildaten
  Set WSh2 = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")          ' Datenblatt
  
  With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
      iPers = (iPers * 3) - 2
      .Subject = WSh1.Range("B" & (iPers + 1)).Value  ' Betreff
      .To = WSh1.Range("B" & iPers).Value             ' Empfänger
      sMailtext = "Liste aktueller Aufträge:¶¶"
      .Getinspector.Display                           ' Signatur holen
      .htmlbody = "<span style='font-family:Arial;font-size:11pt;color:#000080;'><u>" _
                & Replace(sMailtext, "", "<br>") _
                & "</u></span>" & .htmlbody
      
      WSh2.Range("A1:F20").Copy                       ' Bereich kopieren
      With .Getinspector.WordEditor.Application.Selection
          .Start = Len(sMailtext) + 0                 ' Mit der Einfügestelle ggf. spielen + x
          .Paste                                      ' Bereich in Mail einfügen
      End With
      
  End With
End Sub

_________
viele Grüße
Karl-Heinz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an volti für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#9
Super Sache! Danke vielmals! So sollte es aussehen, das gefällt mir schon sehr gut :)

Wie wird da auf die Mailadresse verwiesen? Das verstehe ich noch nicht ganz. "Nummer der Empfängerperson" verwirrt mich ein wenig... Sehr... Wenn ich iPers sehe, dann sehr...
Antworten Top
#10
Hi,

ich ging davon aus, dass Du im Abstand von drei Zeilen deine Empfänger and Betreff stehen hast.

Anhand der iPers wird nun die jeweilige Zeile ermittelt, so dass Du über die Nummer beliebig viele Personen anschreiben könntest.

Geht natürlich auch anders.....

Gruß KH
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste