Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E-Mail mit Text als Link
#1
Hallo,

ich möchte in eine Zelle ( mailto:test@domain.de?subject=Email-Betreff.&body=Email-Nachricht ) einfügen.
Das funktioniert auch mit Variablen wie folgt:

Worksheets("Emails").Cells(ZielZeile, 3).Value = "mailto:" & Email-adress & "?subject=" & Email-Betreff & ".&body=" & Email-Inhalt

Der gewünschte Text wird in die Zelle kopiert, aber kann nicht einfach mit der Maus ausgelöst werden ...
Der Link ist nicht aktiv ( noch schwarz ) ich muß nach dem Text mit der Maus in jede Zelle und dann Enter drücken ...
Dann sind die Zelleninhalte als Link aktiv ( Blau ). Wie kann ich das mit einem Makro lösen ?
Antworten Top
#2
Hallo!

Schau Dir mal das Hyperlinks.Add-Modell an.

    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, _
                               Address:="mailto:" & Emailadress & _
                                         "?subject=" & EmailBetreff & _
                                         "&body=" & EmailInhalt, _
                               TextToDisplay:="Max Mustermann"


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß, René
Antworten Top
#3
Hallo Rene,

Das funktioniert leider nicht.
Antworten Top
#4
Was funktioniert nicht? Gibt es Fehlermeldungen? Hast Du den Code auch korrekt umgesetzt?
Antworten Top
#5
Hallo,

Danke für Deine Hinweise ich habe noch einiges angepasst und jetzt funktioniert es.
Antworten Top
#6
Bei Anchor musst Du natürlich auf die Zielzelle referenzieren. Im Beispielcode wird auf die aktive Zelle (Selection) referenziert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste