Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E-Mail Weiterleitung regelmäßig an bestimmen Wochentagen und Tageszeiten
#1
Hallo zusammen,

die E-Mail Kundenbestellungen aus unserem Onlineshop sollen immer von Freitagnachmittag, 15 Uhr bis Samstagnachmittag 17 Uhr weitergeleitet werden an die E-Mail Adresse unseres stationären Geschäfts, weil sie dann vor dort aus in den Versand gebracht werden. Dies kann per Outlook-Regel offenbar nicht eingestellt werden. Ich fürchte, dazu benötigt man eine VBA-Programmierung, derer ich absolut nicht mächtig bin. Wenn jemand dafür eine Lösung hat, dann bitte ich herzlich darum, dass sie mir auf eine Weise dargestellt wird, dass sie auch von Doofen angewendet werden kann.
Besten Dank im Voraus, und ich bin echt gespannt.

Viele Grüße aus Regensburg
Dieter
Antworten Top
#2
Hallo,

das Grundgerüst ist:

Code:
Sub AutoForward_Friday()
Dim EML As MailItem, FWD As MailItem
Set EML = ActiveExplorer.Selection(1)
Debug.Print EML.AutoForwarded
Set FWD = EML.Forward
FWD.Recipients.Add "ini.name@ISP.de"
FWD.Send
End Sub

Es fehlt noch die Abfrage nach der Zeit und der Einbau in den Event "New Mail".

Nutzt Ihr System ExChange Onpimisis oder Cloud?

mfg

Eine Abfrage der Zeit Freitag 15:00 bis Samstag 17:00 ginge so:

Code:
Sub Freitag_Samstag()
Dim Tag As Date, Bo As Boolean

For i = Now To Now + 4 Step 1 / 24
    Tag = i
    Bo = False
    Select Case Weekday(Tag, vbMonday)
        Case Is = 5
            If VBA.Hour(Tag) > 15 Then Bo = True
        Case Is = 6
            If Hour(Tag) < 17 Then Bo = True
    End Select
    Debug.Print i, Bo
Next i
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Dieter Selmair
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn Du das auf Basis von Outlook machen willst, anscheinend sogar clientbasiert, müsstest Du dafür sorgen, dass der PC im genannten Zeitraum an und Outlook offen ist...

Wenn Du einen Exchange-Server hast dann kannst Du ggf. per Powershell und Taskmanager eine Weiterleitung zeitgesteuert einrichten und deaktivieren.
docs.microsoft.com.../email-forwarding-exchserver-2019
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Bemühungen. Ich hab wohl schon versäumt anzugeben, dass es sich um ein normales Microsoft 365 for Business handelt.

Ich sehe jetzt zwei Beträge von "schauan" und "fennek".
Mir ist klar, dass der Rechner an und Outlook laufen muss.

Fennek hat zwei Lösungsbeiträge gepostet, einmal das "Grundgerüst" und zum zweiten die "Abfrage der Zeit".
Ich würde es sofort versuchen, wenn ich wüsste an welcher Stelle die Codes einzufügen sind - sorry.

Ich hoffe auf die Nachsicht der Experten und auf eine weitere Antwort.

Beste Grüße aus Regensburg
Dieter
Antworten Top
#5
Hallöchen,
Aktiviere in Outlook die Entwicklungsumgebung, gehe dann in den VBA-Editor und füge dort den Code ein. Der Code läuft erst mal nur einmalig. Man kann noch was einfügen dass er sich z. B. nach einer Stunde erneut aufruft usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Dieter Selmair
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste