Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisches Spider Chart?
#1
Hallo,
 
ich möchte ein dynamisches Spider Chart erstellen, weiß aber nicht genau wie. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
 
Als BSP hier mal eine Datei.
In der Zelle B3 stelle man ein, welche Stadt man aussuchen möchte. Dann ändert sich die Tabelle unten, aus der das Spider Chart kommt.
So, nimmt man z.B. Köln, dann gibt es da nur Polo Tesla und 3er BMW. Das Spider Chart sollte nun ein Dreieck sein, ist aber ein Pentagramm. Wie kann man einstellen, dass nur dann Werte für das Spider Chart genommen werden, wenn diese >0 sind?
Auch sollte sich der Titel ändern in Autos gesehen in Köln. Wie geht das?
 
Danke
 
Holgi


Angehängte Dateien
.xlsx   Autos.xlsx (Größe: 14,8 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Ich hatte das Problem bei einer dynamischen Pivot-Quelle. Ich gab sie mit =A1# an, aber es musste $A$1# sein (Tipp war von RPP63). Dieser Trick funktioniert hier beim Chart leider nicht:

C17: =LET(x;VERGLEICH(B5;D7:F7;);y;FILTER(C8:F12;INDEX(D8:F12;;x)<>"N/A");INDEX(y;SEQUENZ(ZEILEN(y));WAHL({1.2};1;x+1)))

ergibt eine dynamische Quelle, auf die ich nun erfolglos mit =C17#, =$C$17# und Source (benennend =$C$17#) zugegriffen habe. In jedem Falle wird der Bezug hart umgewandelt.
Antworten Top
#3
Hallo,
danke erst mal. Das mit dem Titel habe ich hinbekommen. Leider habe ich noch keine Lösung dafür, die Werte, die „N/A“ oder 0 sind auszublenden, sodass das Spider Chart ein Dreieck wird, nicht ein Pentagramm.
 
Hat jemand eine Idee?
 
Danke
 
Gruß
 
Holgi
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Du musst schauen, dass Du die beiden Spalten getrennt bekommst, z.B. mit zwei benannten Bereichen Namen und Zahlen oder wie auch immer Du sie nennen willst:

=DATENREIHE("Autos gesehen in";Autos.xlsx!Namen;Autos.xlsx!Zahlen;1)

Der kurze Bereich mit den 3 Fzg. ist mit den Let von LCohen erzeugt.

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Habe ganz vergessen, die Datei hier im Ausgangsthread hochzuladen. Hier findest Du sie:

clever-excel-forum.de/Thread-An-die-Diagramm-Spezialisten-Dynamische-Quelle?pid=246413#pid246413
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste