Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisches Dropdown mit Formel
#1
Hallo Zusammen

Ich stehe bei einem Problem an und komme einfach nicht weiter. Bin am erstellen einer Liste zum Fahrräder bestellen.
Dabei habe ich ohne weiteres eine Liste erstellen können mit Dynamischen Dropdown's sowie einem Sverweis für die Preise.
Nun stehe ich an bei den Grössen der Bikes. Einige Modelle gibt es nicht in allen Grössen somit sollte das Dropdown so sein das nur die möglichen Grössen gewählt werden können. Die Grössen sind abhängig vom Dropdown 1 (A2:A41)(Modell).
Ich habe die Datei angehängt soweit wie ich bis jetzt gekommen bin.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Bestellung VO_1.xlsx (Größe: 25,59 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hallo,

gib den Suchbegriff "dynamische Dropdowns" oder "abhängige Dropdowns" oben im Suchfeld ein. Zu diesem Thema gibt es schon Threads und eine Lösung im Beispielbereich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Stefan,

mit der Funktion INDEX kannst du das Dropdown in Spalte E für die Auswahl der Größen dynamisch befüllen, abhängig vom gewählten Modell.

Formel für die Datengültigkeit (=> zulassen => Liste):
=INDEX(Grössen!$A$2:$P$6;0;VERGLEICH(B2;Grössen!$A$1:$P$1;0))
- Zeilenindex 0 => Rückgabe der ganzen Spalte
- Spaltenindex abhängig vom Modell ermitteln mit VERGLEICH

Die Höhe der Matrix ist dabei fix (von Zeile 2 bis Zeile 6), d.h. wenn bei einem Modell weniger Größen zur Auswahl stehen, erscheinen im Dropdown dann halt Leerzeilen.
Wenn du die weghaben wolltest, würde das ganze dann deutlich aufwendiger (benannte Formeln über Namenmanager definieren etc….)

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown_Bestellung VO_1_fs.xlsx (Größe: 27,47 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo Fred

Danke dir für die rasche und super Unterstützung! Nachdem ich mal die Formel angeschaut habe ist mir klar das es eigentlich sehr einfach gewesen währe. Habe aber wohl einfach am falschen Ort angefangen.

Mit Freundlichen Grüssen

Stefan Jakob
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste