Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisches Diagramm
#1
Hallo liebe Community

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Formatierung bzw. grafischen Darstellung von dynamischen Diagrammen.

Ist es möglich, dass der erste Teil des Diagramms statisch ist und erst ab einem gewissen Punkt dynamisch wird?

Bsp: Auf der x-Achse stehen Kalenderwochen (KW) 1-52 und auf der y Achse wird der Umsatz für die jeweiligen KW´s angezeigt.

Wenn bereits Umsätze für mehr als 20 Kalenderwochen abgebildet sind, klapp es wie gedacht und das Diagramm sieht gut aus.

Wenn aber nur wenige Umsätze erfasst wurden, sehen die Säulen extrem dick aus.

Daher meine Frage: Gibt es einen Weg, die ersten 20 Einträge statisch zu machen und erst ab da den dynamischen Teil des Diagramms beginnen zu lassen?

Alternativ: gibt es eine Möglichkeit die Säulen immer gleich breit darzustellen?
(Auch wenn am Anfang nur eine Säle da ist.)


 

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

 
Gruß luko
Antworten Top
#2
Hallo Luko,

das wird etwas schwierig. Du kannst z.B. einen statischen und einen dynamischen Bereich kombinieren - hab's hier im Namensmanager gemacht. Im dynamischen Bereich muss mindestens ein Eintrag sein, sonst gibt es da Probleme. Ich habe im Anhang mal eine Beispieldatei. Für den Juli müsstest Du als Pseudowert eine 0 eintragen, damit das geht. Ist jetzt allerdings ein Monat zu viel, Du müsstest die Bereiche eine Zeile höher beenden / beginnen und eine 0 dann im Juni eintragen ... Für's Prinzip sollte es erst mal genügen.

   


Angehängte Dateien
.xlsx   DiagrammBereiche.xlsx (Größe: 13,86 KB / Downloads: 8)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste