Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische mehrstufige Nummerierung
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass mit einem Makro natürlich lösbar wäre, gewünscht ist jedoch eine makrofreie Lösung :)

Ich habe 4 Spalten:
in der zweiten Spalte kann ich verschiedene Punkte über eine Liste auswählen.
Je nachdem was ich da auswähle wird in der ersten Zeile eine 1-9 eingefügt. Bis dahin kein Problem.

Jetzt kann ich allerdings in der vierten Spalte auch wieder etwas auswählen, was abhängig davon ist was ich in der zweiten Spalte ausgewählt habe. Bis dahin auch kein Problem :)
Jetzt soll allerdings in der dritten Spalte eine entsprechende Nummerierung eingefügt werden. Und je nachdem was dann in der ersten Spalte steht soll diese Nummerierung  fortgeführt werden.
Also wenn in der ersten Spalte eine 1 steht, dann kommt z.B. 1.1. Wenn es 1.1 schon gibt dann eben 1.2.
Wenn dann in der ersten Spalte eine 2 komt, dann muss die Nummerierung mit der 2 weitergehen, also z.B. 2.1.
Auch hier, wenn es 2.1 schon gibt, dann 2.2 usw.

Weiteres Problem, wenn erst irgendwas mit 1, dann eine Aufzählung mit 2 beginnend kommt, aber dann nochmal ein Punkt mit 1, dann soll auch die Aufzählung mit 1 beginnend weitergeführt werden..
Ein kleines Beispiel habe ich als Datei angehängt.

Die Spalte C ist sozusagen der Problemfall der abhängig von der Auswahl in den Spalten B und D erzeugt werden soll.

Sollte jemand keine Idee ohne Makro haben, aber ein schnelles Makro zaubert, würde ich es als vorläufige Lösung natürlich auch nehmen. :)

Vielen Dank an alle schon Mal.

Viele Grüße
Hayo85


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 8,1 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Kein VBA. Der Code erstellt nur eine VBA-freie Nummerierungsdatei.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Hayo85
Antworten Top
#3
Hallo Hayo85,

wenn du in deiner Beispieldatei in C2 die Formel

=WENN(A2<>"";A2&"."&ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2);"")

einträgst und nach unten ziehst, dann liefert sie in Spalte C (basierend auf den in Spalte A eingetragenen Werten) genau das Ergebnis, das du in deiner Beispieldatei manuell eingetragen hast.

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Hayo85
Antworten Top
#4
Das war die Lösung. Besten Dank. Ich habe viel zu kompliziert gedacht :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste