Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Tabellen verknüpfen
#1
Hallo zusammen, 

Ich habe auf meinem Arbeitsblatt aufgrund der besseren Übersicht mehrere Dynamische Tabellen angelegt. Alle Tabellen enthalten in einer Spalte identische Werte. Die Werte aus dieser Spalte trage ich also nur in der ersten Tabelle ein, und die anderen Tabellen übernehmen dann diese Werte. Nun würde ich gerne dass wenn ich in die eine Tabelle neue Daten eintrage, diese automatisch in die anderen Tabellen ebenso eingefügt werden. Sie sich also mit ihr vergrößern. 
Im Anhang habe ich ein Beispielblatt angehängt. 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß, Johannes


Angehängte Dateien
.xlsx   TabellenTest.xlsx (Größe: 33,27 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hi,

so? Und dann die Formel laange nach unten ziehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1Vorgang Nr.KostenDauer  Vorgang Nr.Ort
21520,00 €8 Wochen  1Hamburg
32480,00 €6 Wochen  2Berlin
43630,00 €4 Wochen  3München
54780,00 €9 Wochen  4Köln
65920,00 €10 Wochen  5Bremen
76340,00 €2 Wochen  6Frankfurt
8       
9       
10       
11       

ZelleFormel
F2=WENN(A2="";"";A2)
F3=WENN(A3="";"";A3)
F4=WENN(A4="";"";A4)
F5=WENN(A5="";"";A5)
F6=WENN(A6="";"";A6)
F7=WENN(A7="";"";A7)
F8=WENN(A8="";"";A8)
F9=WENN(A9="";"";A9)
F10=WENN(A10="";"";A10)
F11=WENN(A11="";"";A11)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.3) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. So hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht. Das Problem ist jedoch das unterhalb der ersten Tabelle noch weitere Daten stehen in denen dann verschiedene Ergebnisse aus dem gesamten Tabellenblatt zusammengetragen werden. Dadurch kann ich die Formel nicht beliebig weit nach unten Ziehen.

Gruß Johannes
Antworten Top
#4
Hi,

dann ist der Aufbau schlecht. Angel

Denn auch wenn Du es nicht mit meinem Vorschlag machst, sondern manuell die Tabelle verlängerst, würden ja irgendwann diese weiteren Daten überschrieben.
Excel hat doch soooo viele verwendbare Spalten, da können die "weiteren Daten" doch dann nach rechts verlegt werden.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit mit VBA-Makro.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Araxx
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

Ja das stimmt. Dann werde ich einfach die Tabellenstruktur ändern. Erscheint mir einfacher als das über VBA zu lösen.

Vielen Dank für deine Hilfe,

Gruß Johannes
Antworten Top
#6
Hallo,

Noch eine kurze Frage. Ich mache das jetzt wie von dir beschrieben. Die Spalte B würde ich gerne farbig füllen. Ist es möglich die Füllung so zu formatieren dass wenn die Zelle leer ist ("") sie keine Füllung besitzt und bei einem Inhalt eben färbt?

Gruß Johannes
Antworten Top
#7
Hi,

ja, das geht:
  1. markiere den ganzen Zellbereich (z.B. B2 bis B100), der gefärbt werden soll
  2. dann "START" - "bedingte Formatierung" - "Neue Regel"
  3. "Nur Zellen formatieren, die enthalten" - 'Zellwert ungleich "" ' oder "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" als Formel eingeben: =B2=""
  4. "Formatieren" - "Ausfüllen", dort die Farbe auswählen,
  5. dann so lange OK, bis es passt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Araxx
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

Super das funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank!

Gruß Johannes
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste